Schwiegermutter benimmt sich toxisch - mein Mann sieht es nicht?

1 Antwort

ich fasse mich kurz...
...Ich entschuldige mich für den langen Text

Puh...

Dieser Mann, jener Mann... wieder das kindische Anschreiben per Whatsapp...

Wenn ich Texte wie diese lesen, dann tut es mir leid, wenn ich final halt einfach keine wirklich tröstenden Worte finde. Was meiner Meinung auch nicht nötig ist, denn ändern würden diese die Situation ja nicht.

Es scheint mir, als treffen da zwei verschiedene Faktoren zusammen: Das eine ist die Schwiegermutter und die Tatsache, dass dein Mann sich durch sie zu stark vereinnahmen und sie zu weit gewähren lässt, das andere ist der Fakt, dass da viel zuviele in der Suppe rühren und dadurch total unnötige Probleme entstehen, welche dann in einem Gewirr von Theater, Theatralik und Geschrei zu einem grossen, undurchsichten Tumult werden.

Ich an deiner Stelle würde mich mal einzig nur um dich und deinen Mann kümmern. Was er mit seiner Schwester hat, soll er mit seiner Schwester klären und ob da noch ein weiterer Mann dazu kommt, der dich mag oder nicht mag, ignoriert oder nicht ignoriert, ist so unwichtig, dass es sich mit Sicherheit nicht lohnt, derart unreife Aktionen wie Whatsappnachrichten zu schreiben um zu wissen, was Sache ist und dann auch noch die Situation eskalieren zu lassen.

Dann geht man künftig halt eben nicht mehr zu solchen Veranstalltungen und setzt eine klare Linie, Punkt und Schluss. Wenn dadurch dann final die Beziehung mit deinem Partner leidet, dann kommt man irgendwann an eine Stelle im Leben, in der man sich fragen muss: Lieber ein Schrecken ohne Ende oder ein Ende mit Schrecken - und trennt sich gegebenenfalls, weil man sonst nicht mehr weiterkommt.

Familiendilemma
Fragesteller

Erst einmal lieben Dank für die schnelle Antwort. Kindisch fand ich die WhatsApp Nachricht nicht, denn anders war/ist dieser Mann nicht zu erreichen. Ich finde außerdem, das ungeklärte Situationen, die derart seltsam verlaufen sind wie an dem Abend der Hochzeit, schon geklärt werden sollten, damit jeder den anderen versteht und man selbst kein Magengeschwür mit sich rumschleppt. Aus Streitigkeiten innerhalb der Familie halte ich mich generell sowieso raus, da „mische“ ich nur mit, wenn mein Mann mich um Hilfe/Rat fragt. Ansonsten kommt da gar nichts.

SarahSchweiz  10.01.2023, 15:54
@Familiendilemma
Ich finde außerdem, das ungeklärte Situationen, die derart seltsam verlaufen sind wie an dem Abend der Hochzeit, schon geklärt werden sollten...

Ja, wenn es um Personen geht, die dir nahe stehen. Andernfalls machst du dir selbst ein Magengeschwür, wo keines sein sollte. Es gibt keinen Grund, mit einer dir bis dahin fremden Person in eine solche Situation zu geraten. Da nimmt man frühzeitig Abstand, denkt sich "Ar***loch" und vergisst die Sache. Hättest du DAS gemacht, wäre die Sache mit dem heutigen Tag bereits gegessen.

Aus Streitigkeiten innerhalb der Familie halte ich mich generell sowieso raus...

Oben genannte Situation IST eine Streitigkeit, die aus der Familie raus resultiert. Und da wurde einach ein Fass aufgemacht, wo man keines hätte öffnen müssen. Diese Person dürftest du so gut wie nie sehen und damit würden daraus auch keine Folgesituationen entstehen. Jetzt schon. Verletzt wurde dabei primär dein Ego (das soll NICHT abwertend oder abschätzig gemeint sein!). DAS hat dazu geführt, dass die Sache aus dem Ruder gelaufen ist. Du hättest drüber stehen können und denken: Bald vorbei, war ein scheiss Tag, aber bald vorbei...

...da „mische“ ich nur mit, wenn mein Mann mich um Hilfe/Rat fragt.

Ja, aber wenn dein Mann die Eigenschaft hat, sich immer und immer wieder in die gleichen Nesseln zu setzen, dann musst du ab einem gewissen Grad, ab welchem es dich selbst derart stört, nicht einfach nur noch Rat geben, sondern eine klare Linie vertreten. Im klar machen, dass er sich immer und immer wieder in die gleiche Situation bringt, dass seine Mutter nach wie vor zu weit geht, sich zu oft einmischt und dass darunter die Beziehung leidet. entweder, er hört den Knall oder er ist einfach ein Egoist und vertritt die Meinung, dass es sein Problem wäre und du das so zu akzeptieren hast.

Wenn das wiederum dazu führt, dass es zwischen euch Funkstille gibt oder gewisse dinge einfach nicht mehr angesprochen werden können, weil einer von beiden nicht fähig ist, Probleme anständig zu lösen, dann kommt halt eben in meinre Antwort erwähnter Punkt irgendwann zum Zug: Dann ist man scheinbar für eine Beziehung nicht gemacht. Denn es würde beudeten, dass ER sich künftig darum kümmert, dass es aufhört (und das würde einen radikalen Umgangston mit der Mutter bedeuten, den er offensichtlich nicht gewillt ist anzuschlagen) oder dass DU künftig einfach akzeptierst, dass es ist, wie es ist.

Familiendilemma
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ich danke Dir sehr. Tatsächlich hat es etwas geholfen, denn man betrachtet gut und gerne sehr emotional, anstatt rational.

SarahSchweiz  10.01.2023, 16:04
@Familiendilemma

Trotz meiner unangenehmen Worte wünsche ich dir viel Erfolg und Zufriedenheit in deiner Beziehung und hoffe, dass sich die Dinge künftig ohne Eskalation regeln lassen.