Heimplatz für Schwiegermutter?

11 Antworten

Du denkst nur an dich selbst. Wenn du gewusst hättest, was auf dich zukommt, wenn dein Mann dich lieben würde, deine Schwiegermutter nicht dement wäre, dann ginge es dir glänzend.

Deine Schwiegermutter hat sich die Demenz nicht ausgesucht, sie leidet selbst darunter. Ob das nun mit häuslicher Pflege weiterhin zu machen ist oder ob ein guter Heimplatz gefunden wird, dein Mann- ihr Sohn- wird auch weiterhin Zeit einbringen und sich kümmern müssen. Was nimmt er dir weg, wenn er dort ist? Was fehlt dir, wenn du drüber nachdenkst? Wo ist dein Mitgefühl mit einer gebeutelten Familie?

Es ist deine dritte Ehe, wie du schreibst, waren die bisherigen Schwiegermütter nicht so ein "Problem". Dafür gab es andere, die zum Bruch führten. Diese werden entweder wieder kommen oder sie sind schon da. Deine Eifersucht spielt eine große Rolle.

Arbeite an dir oder trenne dich. Wenn du es ernst meinst mit dem Eheversprechen, halte dich daran.

Koralleninsel
Fragesteller

Schwiegermutter hat sich nie um ihre Kinder gekümmert laut Aussage von meinem Mann !!!!!!!!! ist immer ihre eigenen Wege gegangen , hat die Erziehung ihrer Mutter überlassen .Hatte immer ein sorgenfreies tolles Leben. Einen Mann der immer gutes Geld verdient hat, Immoblien, Urlaube , einfach alles !! meine Mutter musste ihr ganzes Leben arbeiten und hat dafür gesorgt das es mir und auch meinem Kind gut geht .
Jetzt wo Schwiegermutter alt und düddelig ist, sollen wir um sie herum tanzen und ihr den Hintern nachtragen. NEIN, nicht mit mir

Und wo genau ist jetzt dein Problem? Ich lese eher Eifersucht aus deinem Text. DU siehst es nicht ein, dass sich dein Mann um seine Mutter kümmert? Es ist seine Mutter und wenn er sich dazu entschließen würde, sich zu kümmern, ist es seine Sache und seine Entscheidung. Du hast ihm gesagt, du hättest ihn nicht geheiratet, wenn du gewusst hättest, was für Probleme auftreten können? Da fass ich mich, sorry, an den Kopf. Man verspricht sich Treue, Liebe und den Zusammenhalt in guten wie in schlechten Tagen und die Familie des Partners ist auch immer die eigene Familie. Deinen Mann vor die Wahl zu stellen oder für ihn eine Entscheidung zu treffen oder sogar seine Entscheidung zu werten, das steht dir doch gar nicht zu. Ich wünsche es euch, dass deine Schwiegermutter einen guten Platz bekommt. Lass sie in ihrer Demenz aggressiv werden, aber dein Gedankengang zu diesem Thema ist - weil berechnend und völlig klar im Kopf - für alle Beteiligten mindestens genauso schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Koralleninsel
Fragesteller

Meine Eltern die beide vor 2 und einem Jahr verstorben sind, haben mir kaum Probleme gemacht da wir in einem Haus wohnten konnte ich für sie da sein

Kabeltante1266  05.06.2023, 13:13
@Koralleninsel

Es waren ja auch DEINE Eltern. Dass sie dich im Alter nicht 24/7 gebraucht haben, weil sie eher verstorben sind, ist dein Glück. Dass es aber deine Schwiegermutter noch gibt, ist die Aufgabe deines Mannes. Fällst du ihm in den Rücken und machst Druck (deine Aussage ihm gegenüber war ja eindeutig), ist vielleicht auch bald deine 3. Ehe im Eimer. Nachvollziehbar wäre es. Dein Denken geht leider viel zu sehr in Richtung ich-ich-ich und "meine Bedürfnisse".

Koralleninsel
Fragesteller
@Kabeltante1266

mein Mann ist aber mitlerweile auch der Meinung das es so nicht weiter geht . Fast jeden Abend geht das Telefon , weil sie sich einsam fühlt obwohl sie eine 24 Std. Betreuung im Haus hat , die allerdings auch mal schlafen muss . Ewig fragt sie uns ob wir wissen wo sie ihr Geld hingelegt hat oder wir sollen miten in der Nacht ihr Geld holen von der Bank......usw .Sprechen wir das Thema Heim an, wird sie verbal agressiv

Kabeltante1266  05.06.2023, 13:30
@Koralleninsel

Dann hast du dich bzw dann habt ihr euch mit dem Thema Demenz noch nicht richtig und genug auseinander gesetzt. Genau SO reagieren Demenzkranke. Es ist eine Krankheit. Demenzkranke machen das nicht aus Boshaftigkeit oder weil sie euch schikanieren will. Sie ist einsam, sie hat Angst (ja, Demenzkranke haben Angst, denn hin und wieder haben sie durchaus lichte Momente, wo ihnen nicht mehr einfällt, wo sie dieses und jenes hingetan haben, welcher Tag ist, ob sie nicht vielleicht schon 10 x angerufen haben und und und). Sie braucht Hilfe und die helfende Familie ist nicht greifbar, weil beschäftigt (was ja auch nachvollziehbar ist). Es ist ja auch gut, dass ihr euch um einen Heimplatz kümmert. Niemand geht da freiwillig hin, aber auch im Heim haben die Angestellten gute Argumente, warum der Aufenthalt sehr schön sein kann und die Patientin es wie eine Art Urlaub sehen kann, oder wie eine Kur. Demenzkranke sind oft aggressiv, ja, aber sie machen das nicht extra. Kümmert euch um einen guten Platz, oft hilft eine Diakonie oder eine andere Einrichtung mit Mitarbeitern, die darauf geschult sind, die Patienten zu "überreden", ins Heim zu gehen. Das alles ändert nichts daran, dass dein Verhalten deinem Mann gegenüber und deine Aussage für mich wie Erpressung aussehen.

Du wirst auch mal Alt ... vergiss das nicht.

Hoffen mir mal das deine Kids oder deren Partner dann anders denken als du.

Koralleninsel
Fragesteller

dann werde ich meinem Sohn, den ersten habe ich leider wegen Drogenkonsum verloren vor 18 Jahren, bestimmt nicht auf die Nerven fallen und zwingen sich um mich zu kümmern

xDavina  05.06.2023, 16:48
@Koralleninsel

Mein Beileid wegen deinem Sohn ... Aber anscheinend hast du einfach ne komplett andere Ansicht. Für mich ist es absolut Selbstverständlich mich um meiner Mutter zu kümmern soweit es mir möglich ist. Schließlich war sie mein gesamtes Leben für mich da. Du schreibst sie hat bereits eine 24-Stunden Betreuung was ne Art Luxus is ... sehr viele können sich sowas gar nicht leisten. Sich wegen Dingen wie Einkauf und Arztterminen zu beschweren kann ich einfach nicht Nachvollziehen.

AngiedieSchlaue  09.01.2024, 17:28
@Koralleninsel

Wollen wir hoffen, dass Du dann überhaupt noch steuern kannst. Auch Du könntest an Demenz erkranken und nicht mehr in der Lage dazu sein.

Weil wir bei ihr auf der anderen Straßenseite wohnen , ruft sie fast jeden Abend an und möchte von meinem Mann Eis, Joghurt usw. gekauft haben .

Ganz ehrlich, dass finde ich vollkommen normal! Es ist die Mutter von deinen Mann und das er dies auch gerne tut, ist vollkommen verständlich. Im Alter kümmern die die Kinder um ihre Eltern.

Auch beide haben ein besseres Geschenk bekommen .Ungerecht war sie schon immer.

Und solch eine Aussage kenne ich von kleinen Kindern: x hat aber mehr bekommen! x hat das bessere Geschenk bekommen!
Du bist ein erwachsener Mensch und solltest nicht so eifersüchtig sein. Sei doch glücklich, dass sie noch lebt und ihr einen Moment mit ihr habt! Es ist etwas wundervolles und es gibt viele Menschen, die diese Chance nicht mehr haben!

Ich als Schwiegertochter sehe es nicht mehr ein , das mein Mann ( ihr Sohn sich weiter um seine Mutter kümmert und parat steht .

Ist es wirklich deine Entscheidung oder die deines Mannes?

Gestern habe ich meinem Mann die Pistole auf die Brust gesetzt und ihm untersagt weiterhin für seine Mutter einzukaufen und überhaupt zu ihr zu gehen, sonst darf er gerne seine Koffer packen und zu ihr ziehen .

Ganz ehrlich? Dann würde ich meine Koffer packen. Du stellst deinen Mann vor die Wahl: ich oder deine Mutter? Was für ein herzloser Mensch bist du?

Meine schwägerin nennt mich ein egoistisches verwöhntes Einzelkind .So was muss ich mir doch nicht anhören!!! Ist mein Verhalten denn wirklich so falsch ???

In meinen Augen hat deine Schwägerin recht.

Koralleninsel
Fragesteller

Mein Mann hat denn heute beim Amt angerufen und die Vorsorgevollmacht für seine Mutter nieder gelegt .Da sein Bruder auch eine hat , darf er sich gerne wenn er das möchte mit allem alleine auseinandersetzen

Linuel  10.01.2024, 18:18
@Koralleninsel

Ich würde mich - wenn du das von mir verlangen würdest - von dir trennen! Du bist vollkommen egoistisch und denkst nur an dich. Schlimm...

Hoffentlich hast so einen Besen zur Schwiegertochter, wenn du so alt bist. Hättest du verdient.

Da du keine Frage gestellt hast, kann ich leider auch nicht anderes als meine Meinung dazu schreiben.