Zwickmühle wegen Einladung?

6 Antworten

Ich weiß nicht, warum du etwas organisieren willst, was dein Mann NICHT will. Warum verbringst du diesen Tag nicht alleine mit deinem Mann. Überlege dir etwas nettes wo ihr hinfahren könnt. Man muss nicht x Verwandte einladen...das hat sich lange überholt und ist nicht mehr zeitgemäß.

Atropis
Fragesteller

Weil ich weiß, dass er das grundsätzlich schön findet, nur das Organisieren und Vorbereiten nicht mag. Darum würde ich mich kümmern. Er wollte nur einfach nicht mit der kompletten Verwandtschaft und Freunden usw eine Riesen Fete haben. Aber engste Familie wäre doch schön.

Weshalb solltest du dich aufgrund ihres Verhaltens in eine Zwickmühle begeben?

Den Schuh sollte sich diejenige anziehen, der er passt. Lade beide ein aber stell klar, dass eine Entschuldigung für die Vorfälle sowohl bei dir als auch bei deiner Schwiegermutter hierfür die Voraussetzung ist. Teile ihr mit, dass du gerne zu einem Neuanfang bereit bist, sofern diese Dinge durch eine Entschuldigung bereinigt werden und du dich freuen würdest, wenn ihr danach unbeschwert und ohne Streit den Geburtstag deines Mannes feiern könnt.

Dann liegt die Entscheidung bei ihr, entweder sie entschuldigt sich und alle reißen sich an seinem Geburtstag zusammen, oder sie tut das nicht. Entscheidet sie sich dagegen hast du dir nichts vorzuwerfen, du bist ihr ja entgegen gekommen. Versucht sie am Geburtstag deines Mannes ein weiteres Drama zu verursachen, kann man sie noch immer auffordern zu gehen und auch hier hast du dir nichts vorzuwerfen.

Atropis
Fragesteller

Ich bin eigentlich nicht traurig darüber, sondern eher froh einen Grund zu haben sie nicht leiden zu können - weil ich sie leider eh nicht leiden kann. Daher wollte ich eigentlich auf eine Entschuldigung verzichten. Sie ist falsch und ich möchte nichts mit ihr zu haben. Aber dein Vorschlag wäre wohl dennoch das klügste, Dankeschön. Ich muss mich ja ansonsten nicht weiter mit ihr abgeben. Ich denk drüber nach 👍🏻

S1lentium  12.05.2023, 07:38
@Atropis
weil ich sie leider eh nicht leiden kann.

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Wie du schon sagst, du musst dich danach ja nicht mehr auseinandersetzen.

Zumal ja auch eine durchaus realistische Chance besteht, dass sie das Angebot ausschlägt. Aber dann ist sie diejenige, die entscheidet nicht zu kommen, nicht du diejenige, die entscheidet sie nicht einzuladen.

Warum willst du denn mitten in einer familiären Auseinandersetzung deinen Mann mit einem Besuch seiner Familie überraschen? Das klingt nach einer ziemlich schlechten Idee...

Diese Auseinandersetzung solltet ihr erst einmal in einem anderen Rahmen wie Erwachsene klären, euch wieder vertragen. Danach kann man auch wieder über gemeinsame Familienfeiern nachdenken.

Aber für den Geburtstag deines Mannes, was ja ein schöner, für ihn freudiger Tag werden werden soll, solltest du dir einfach was anderes überlegen! Zum Beispiel ein Ausflug zu einem Thema, was ihm Spaß macht.

Ich würde dir raten, lass es einfach. Ich habe in der Familie auch ein paar Konstellationen die nicht gehen, deswegen wollte ich meinen letzten Geburtstag auch nicht feiern. Meine Frau hat mich überredet es doch zu tun und am Ende war es einfach nur stressig und ich war froh als es vorbei war. Ich hätte mich über einen ruhigen Tag mit meiner Frau mehr gefreut.