Psyche der Schwiegermutter verstehen (Verlustängste aber trotzdem Desinteresse)?

Claphamroad  19.04.2023, 14:35

Und wenn dein Mann allein sie besucht? Ohne dich?

lulu5693
Fragesteller

Wen er alleine kommt wird er auch ignoriert. Komplettes Desinteresse und es wird nur über seine Schwester geredet oder über die Krankheiten seiner Mutter.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass deine Schwiegermutter depressiv ist. Vielleicht hat sie es komplett versäumt sich von ihren Kindern zu lösen. Und wenn sie dann da sind, ist das schon genug. Sie müssen nur da sein und nicht weit weg. Deiner Schwiegermutter fehlt eine echte Aufgabe, andere Bezugspersonen, ein eigenes Leben.

Wenn ihr euch jetzt komplett zurückzieht, wirds bei ihr sicher noch schlimmer. Aber möchtet ihr euch denn überhaupt zurückziehen, den Kontakt abbrechen? Es gibt so viele alte Menschen, die vereinsamen, wenn ihre Kinder das Haus verlassen. Das liegt daran, dass Eltern ihr eigenes Leben oft hinter dem ihrer Kinder zurückstellen. Und wenn dann die Kinder aus dem Haus sind, haben diese Eltern von Jetzt auf Gleich nichts mehr. Keine Aufgabe, keinen Freundeskreis, keine Hobbies, keine Kontakte. Sie müssen sich komplett neu erfinden und tun sich damit sehr schwer.

Vielleicht könnt ihr, eure Schwiegermutter anleiten, ein neues Leben zu beginnen, sie vielleicht auch mehr einbinden, unter Menschen bringen, Hobbies suchen, Interessengemeinschaften usw. Das würde deiner Schwiegermutter gut tun und auch ihr fändet es sicher erfreulicher, wenn ihr sie besuchen wollt und sie euch sagt, dass sie anderweitig verabredet ist....

GutenTag2019  20.04.2023, 11:58
Vielleicht könnt ihr, eure Schwiegermutter anleiten, ein neues Leben zu beginnen, sie vielleicht auch mehr einbinden ...

Dafür haben die Jungen keine Zeit in dieser schnelllebigen Zeit. Obendrein haben sie tlw. Zukunftsängste, so dass sie jetzt exzessiv leben wollen, um ja nichts verpasst zu haben. Zumindest trifft das aktuell auf meine Tochter zu, die sich mit ihrem Verlobten auf Dauerreise befindet (komplett abgemeldet). Da kamen im Vorfeld Äußerungen, die diesen Rückschluss zulassen.

lulu5693
Fragesteller
@GutenTag2019

Trotzdem darf man das nicht auf alle jungen Leute übertragen nur weil die Tochter so lebt.

Geht einfach nicht mehr hin!

lulu5693
Fragesteller

Verstehe deine Antwort, hätte so auch kommentiert, aber meine Frage war eher auf die Psyche meiner Schwiegermutter bezogen.

LeckermaulVK  19.04.2023, 15:00
@lulu5693

Ich denke, dass sie vielleicht nicht wahrhaben will, dass der Sohn ein eigenes Leben hat. Das Verhältnis zur Tochter ist distanzierter. Daher das Putzen etc. Der Besuch des Sohnes ist eine Selbstverständlichkeit, da er nie wirklich ging.

Also, das ist ja echt ne verzwickte Situation mit deiner Schwiegermutter. Ich kann verstehen, dass ihr da ein bisschen Rat braucht. Also, was ich denke ist, dass deine Schwiegermutter wahrscheinlich Verlustängste hat, weil sie ihren Sohn nicht so oft sieht oder er nicht mehr so viel Zeit für sie hat wie früher. Aber trotzdem scheint sie irgendwie desinteressiert zu sein, wenn ihr dann da seid. Vielleicht hat sie auch einfach Angst davor, dass ihr nicht so viel gemeinsam habt oder dass sie nicht weiß, was sie mit euch reden soll.

Ich denke, dass es wichtig wäre, dass ihr mit ihr darüber sprecht, wie ihr euch fühlt, wenn ihr zu Besuch seid. Vielleicht könnt ihr sie auch fragen, ob es irgendein Problem gibt, das sie belastet oder ob sie irgendwas braucht, um sich besser zu fühlen, wenn ihr da seid. Wenn sie sich dann immer noch nicht so sehr für euch interessiert, dann ist das vielleicht einfach ihre Art damit umzugehen. Aber zumindest habt ihr dann versucht, das Gespräch zu suchen.

Insgesamt würde ich sagen, dass es wichtig ist, dass ihr da ein bisschen Verständnis zeigt, aber auch klare Grenzen setzt, damit ihr euch nicht unwohl fühlt. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal eine Möglichkeit, dass ihr eine bessere Beziehung zueinander aufbauen könnt.

Habt ihr sie denn mal zu euch eingeladen, alles vorbereitet und sie verwöhnt?

Dieses sich gegenseitig nicht in den Bedürfnissen erkennen, findet man auf beiden Seiten. Offene Kommunikation würde ja helfen, sofern nicht jedes Wort als Angriff empfunden wird.

Die Ursachen liegen immer in den familiären Prägungen. Interessiert euch für die Erfahrungen der Mutter, dann werdet ihr verstehen - sofern ihr denn wirklich wollt.

Also ich glaub und bin fest überzeugt daß sie dich nicht abkann .. sie möchte ihren Sohn sehen aber nicht dich , wie hart es auch klingt

Bei mir war es genauso ähnliche.. bis ich es gecheckt habe. Ihr Sohn geht sie jeden Tag besuchen und ich bin Zuhause den Fall kenn ich

lulu5693
Fragesteller

Hab ich auch schon vermutet, dass sie ihn mit ihrem Verhalten sozusagen bestraft dafür dass er mit mir zusammen ist. Was aber trotzdem seltsam ist, ist dass sie ihm genauso ignoriert wenn ich nicht dabei bin, deswegen wundern wir uns so über dieses Verhalten.

lulu5693
Fragesteller

Eifersüchtig ist sie auf jedenfall, sie war früher beleidigt wenn er die Wochenenden bei mir verbracht hat und sich nicht jeden Abend bei ihr gemeldet hat. Aber wie gesagt ist er ihr dann wenn er da ist total egal…das ist so ein seltsames Verhalten. 😅😂

sisi76  19.04.2023, 18:28
@lulu5693

Wichtig ist lass dir das nicht gefallen .. du bist auch nur ein Mensch und liebe kann man nicht bestimmt .. sie sollte es so akzeptieren wie es ist .. und wenn nicht dann besuch sie nie mehr

Goodnight  12.06.2023, 20:04

War auch mein erster Gedanke..