Übergriffige Schwiegereltern(schwiegermutter)?
Hallo, ich habe da ein großes Familien Problem was schon einige Jahre geht.da es vor ein paar Tagen mal wieder so eskaliert ist. Habe mein Partner kennen gelernt als ich 20 Jahre alt war.bin jetzt 38. Er hat eine Tochter mit in die Beziehung gebracht, wir haben ein gemeinsamen Sohn. Tochter in zwischen 20 Jahre alt Sohn 15 Jahre alt. Jetzt kommen seine tollen Eltern noch mit dazu seine Mutter sehr toxisch, macht mich bei jeder Gelegenheit nur schlecht, würde nicht richtig arbeiten gehen verdiene ja nicht richtig Geld, u.s.w. mache nicht richtig sauber, mein Partner springt jedesmal auf dem Zug mit auf. Ich liebe beide Kinder und mach wirklich alles für beide Kinder die große ist nicht selbstständig oder was mach so noch von einer 20 jährige erwarten könnte, aber dazu darf ich nix sagen, weil laut Schwiegermutter Lüge ich ja nur und celine hat ja abi sie ist ja gut in der schule. Mehr macht celine aber auch nicht Werder im Haushalt noch sonstige, sie hat von uns ein Auto bezahlen wir alles handy ect. Da sie auch nicht nebenbei arbeiten möcht und sie nur das machen möchte wozu sie lust hat. Schwiegermutter findet es so gut, wenn ich mal was dazu sagen werde ich richtig runter gemacht und schlecht. Dann heißt es von Schwiegermutter, celine mach ich nur schlecht und für unseren Sohn mach ich alles, aber leider stimmt das so nicht. Schwiegermutter hat den Jung nie mit in den Urlaub genommen oder sonst was macht ihren eigenen Enkel schlecht vor seiner Schwester sagt der junge ist ja schlecht in der schule und alles. Es gibt noch so einige andere Probleme das kann ich hier garnicht alles zusammen fassen, ich bin wirklich fix und fertig.
2 Antworten
Dein Mann sollte deiner Schwiegermutter den Mund verbieten. Warum macht er nichts? Würde auf den Kontakt zu ihr verzichten, wenn es so schlimm ist.
Das tut mir wirklich sehr Leid. Was wäre dir am liebsten? Was soll passieren? Und was hindert Dich daran, es in die Tat umzusetzen?
Mir wäre am liebsten, sie würde endlich damit aufhören, meine Schwiegermutter. Bei celine kann ich so nix mehr machen nur als gute Freundin da sein mehr nicht. Ich möchte mit mein Partner zusammen alt werden für einander da sein und mich auf zuhause freuen. Und sollte es Schwiegermutter noch nicht begriffen haben werde ich es nochmal sagen stop ich möchte das nicht du kannst deine meinung gerne für dich behalten. Es macht mich kaputt und krank und fertig. Sollte mein Partner es jetzt nicht verstehen, werde ich mit meinem Sohn gehen. Das was mir da noch im Kopf rumspuckt ist das ich nicht weiß wie, auch aus finanziellen Gründen, ich habe so gesehen nix, habe zwar immer gearbeitet aber nie wirklich viel verdient, seit kurzem habe ich ne Stunden Erhöhung auf Arbeit wo ich seit ein halbes Jahr bißchen mehr verdiene, aber ich habe keinerlei rücklagen, das Haus gehört mir nicht wir sind nicht verheiratet.
Nun, die erste Regel lautet: Du brauchst weder Deine Einstellung/Erziehung mit der Schwiegermutter zu besprechen, noch sie darüber zu informieren. Und schon gar nicht musst Du Dich rechtfertigen.
Solche Gespräche, von der Schwiegermutter sind übergriffig. Dem würde ich eine Grenze setzen und klar - aber freundlich - sagen: Das ist ein Thema, welches ich nicht mit Dir besprechen möchte. Und bleibt sie hartnäckig, dann sage: Was hast Du daran nicht verstanden? Im Zweifel verringere den Kontakt zu ihr.
Für die Tochter bist Du langsam nicht mehr als Mutter zuständig. Einerseits ist sie schon zu alt, um noch eine großartige Erziehung anzuwenden, andererseits wird sie immer Rückendeckung bei Vater und Oma finden. Warum also solltest Du gegen etwas ankämpfen, was ausserhalb Deiner Möglichkeiten liegt? Versuche lieber so eine Art mütterliche Freundin zu sein und betrachte sie als einen Gast, der sein eigenes Leben im selben Haus lebt - aber an Deinem Wohl wenig Interesse hat und der Deine Vorstellungen von Familie (familiäre Pfichten) nicht teilt.
Dass es soweit überhaupt kam, liegt an der Vergangenheit, in der anscheinend viel schief gelaufen ist. Das lässt sich heute kaum noch ändern - es sei denn - es käme zu einer Trennung.
Ich danke dir für die Worte, ja ich habe mir sehr viel gefallen lassen in der Vergangenheit, liegt wahrscheinlich daran das meine Mutter verstorben ist und mein Vater meine Mutter verlassen hatte als ich 3 Jahre alt war.
Mein Mann macht nix weil es ihm zuviel ist , und er denkt das seine Mutter recht hat er selbst in einigen Sachen sehr fies zu mir ist. Und wahrscheinlich in irgendeiner Form von sein elternabhäng ist. Selbst unsere Nachbarn habe es schon seit Jahren mitbekommen und auch Freunde von uns. Sagen alle zu mir dani so geht es nicht mir du bist ein toller Mensch gibst die mühe und alles ,er kann glücklich sein dich zuhaben. Und ja wie gesagt mir ist es wirklich zuviel alles