Schwägerin hasst mich wegen Schwiegereltern?

1 Antwort

Das liegt nun sicher nicht an dir. denn schließlich hat deine Schwiegermutter gesagt, und nicht Du, dass sie Dir mehr als der Schwägerin zugetan sei. Hier ist leider "Eifersucht" der Schwägerin am Werke, was es schwer machen wird, sie zu einer vernünftigen Überlegung und zur Erkenntnis ihrer Eifersucht zu bringen. Es hängt nun im Wesentlichen vom Bildungsstand, der Fähigkeit zur Selbstkritik und zum Nachdenken über das eigene Verhalten sowie der Empathiebereitschaft der Beteiligten ab, ob ein gemeinschaftliches Gespräch zwischen der SchwiMu und Euch beiden Schwiegertöchtern zur Bereinigung der Situation führen kann. Da ich euch nicht kenne, vermag ich nicht zu beurteilen, ob ihr bereit und in der Lage seid, über eure Beziehungen so offen und verständnisbereit zu sprechen, dass daraus eine Verbesserung der Beziehungen untereinander folgt .... und nicht etwa ein Zerwürfnis (wenn esw schlecht liefe). Einen Psychologen hier in Anspruch zu nehmen, hielt ich allerdings für "überzogen". Wenn alle Beteiligten eine Besserung der familiären Beziehungen wollen und keine egoistischen Vorbehalte haben, müsste es gelingen, dass man sich nach dem Ende des Gesprächs dankbar in den Arm nimmt , aber auch bereit ist, etwa aufgezeigte eigene Fehler zu erkennen, zu verinnerlichen und nach dieser Erkenntnis zu handeln, ohne es dem bzw. der nachzutragen, der/die auf den "Fehler" hingewiesen hat. ich wünsche euch Erfolg und rechten Frieden und neu gewonnenes Vertrauen innerhalb der Familie

Ligthi34
Fragesteller

Ich weiß nicht. Da hast du schon recht, sie hat uns immer schon als "Konkurrentinnen" gesehen, deshalb war sie so froh und hat sixh so angestrengt, als sie sich noch besser mit ihnen verstanden hat, als ich. Mir war das immer egal, ich halte lieber Distanz.