Wie umgehen mit übergriffigen Eltern und Schwiegereltern die andauernd fragen wann Kinder kommen?

Mungukun  03.07.2023, 09:17

Fragen in dem Sinne, wann die Kinder (deren Enkel) zu Besuch kommen oder in den Sinne, wann Nachwuchs geboren wird?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal zurück fragen, ob sie auch so unter Druck gesetzt wurden, früher. Außerdem gerne auch mal fragen, warum sie diesen Druck machen. Ob sie einen Pokal gewinnen würden, wenn der Nachwuchs kommt oder was.


Das ist schwierig. Ich finde sowas total unangemessen. Kann ja auch sein, dass man will, aber nicht kann. Oder dass es deswegen gerade in der Beziehung nicht rund läuft.

Am Anfang würde ich da vielleicht erwidern, dass du dich schon meldest, wenn es soweit ist und du nicht mehr gefragt werden magst. Wenn die Fragerei weitergeht würde ich deutliche Worte benutzen und das sagen, was ich oben geschrieben habe.

Entweder in dem man klar Kante zeigt und stur bleibt oder in dem man versucht den betreffenden Personen ihre Übergriffigkeit vor Augen zu führen und z.B. selbst ähnliche Fragen tätigt wie bspw "Wie viel Geld hast du auf dem Konto?" oder "Hast du deine Beerdigung schon geplant?". Die Fragen sollten dabei aber klar als Humor bzw. Ironie erkennbar sein.

Einfach ignorieren. Oder deutlich sagen, dass das deine Angelegenheit ist und sie nichts angeht. Du und dein Partner entscheiden, ob und wann es so weit ist.

"Gar keine, der Termin für das Beratungsgespräch zur Vasektomie steht auch schon".

Alternativ mit Kontaktabbruch drohen, bis das Thema vom Tisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  03.07.2023, 13:57

...Vasektomie... Das Problem ist, sobald dieser oder ein dem Sinn nach ähnlicher Begriff fällt, werde ich womöglich enterbt. Aber wahrscheinlich ist selbst das besser als meine Freundin und mich weiter tyrannisieren zu lassen. :-)