Wann und Wie sagt man den Eltern/Schwiegereltern etwas von einer Schwangerschaft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bruder und Frau haben immer mindestens bis zur 12.Woche gewartet, bis es verkündet wurde (um sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen und für den Fall, dass das Kind vorher abgeht, dass dann nicht alle Verwandten am Rad drehen). Wobei ich glaube, die Schwiegermutter meines Bruders wusste es bestimmt eher.

Wir bekamen eine "Mail vom Ungeborenen". War voll süß.

Girschdien  26.10.2016, 10:50

Danke für den Stern!

Ich habe das im 2. Monat anläßllich eines Familientreffens einfach gesagt.

"Ihr könnt Euch mit mir freuen, wie bekommen ein Kind"

Geschenke? Die bekommt man dann, etliche Monate später.

Wenn man wirklich sein Kind verliert, ist es doch schön, wenn andere einen da trösten. Warum soll man das mit sich allein ausmachen? Wenn die arme Mutter das aushalten kann, dann werden Verwandte das wohl auch verkraften.

lg Lilo

kommt auf das alter Drauf an
Und auf den charakter der eltern

chrissdecross  27.09.2016, 07:38

bin ein mann hab aber versucht mich in die lage zu versetzen bei meinen wäre dass wohl so: ich:hej ma ich bin schwanger sie: dafuq?

Also bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich es erstmal an einer Freundin anvertraut. Ich war 15 und Schwanger. Erst so im 4. Monat habe ich es meinen Eltern gesagt. Weil ich selber es spät bemerkt habe.

Dann bei der 2. Schwangerschaft, war ich ebenfalls wieder Schockiert da ich erst 17 war und hab es schnellst möglich abgeklärt und somit so im 2. Monat meiner Mutter gesagt.

Bei meiner letzten Schwangerschaft, die auch ungeplant war, habe ich wenigstens gedacht, ich mache ihr eine schönere ankündigung als eine geschockte. Ich habe eine Tasse gekauft, und innen geschrieben mit tassen stifte ,,du wirst Oma" hab Tee gemacht und wir haben getrunken und bisschen geredet und dann hat sie es endteckt. ^^ sie war zum glück weniger geschockt, als wenn ich mit miesem gesicht zu ihr komme und ihr das gesagt habe. ^^

Das war dann ebenfalls so als ich ende 1. Monat anfangs 2. Monat war.

DontCopy
Fragesteller

Wow... wie geht denn sowas?

nnn020422  27.09.2016, 09:12

Mit einer schweren persönlichen lebensgeschichte.

Also ich hab es meinen Eltern schon in der 8ssw gesagt :) falls etwas schief gelaufen wäre, wüssten sie auch was los ist und können mich richtig unterstützen wenn nötig.

Jedoch habe ich es nur den Eltern gesagt sie haben es vor Aufregung noch meiner Tante gesagt aber es ist nur unter uns geblieben. Nach den 12 Wochen hab ich es allen gesagt..

Ohne große Feier oder Aufmachung einfach nur gesagt das wir ein Kind erwarten