Treffen von Eltern und Schwiegereltern - wann?

7 Antworten

Wir haben beide zu einer Geburtstagsfeier, zusammen mit weiteren Personen eingeladen. Das hatte aus meiner Sicht den Vorteil, dass man nicht zu sehr von einer bestimmten Person eingenommen wird.

Nach einem Jahr ist ein Treffen schon mehr als perfekt. Eltern wollen da meist nicht lange warten und noch unnötig Zeit verlieren. Wenn sich zwei endlich gefunden haben und sich gegenseitig glücklich machen, wollen Eltern die Person schnell kennen lernen und sehen, wer sein Kind so glücklich macht. Sowas bereitet einem sehr viel Freude. Ruft beide Seiten persönlich an und ladet sie offiziell zu einem Treffen ein. Entweder bei einem Zuhause oder in einem ruhigen Café.

Ich bevorzugte es in meinem Elternhaus. Mein Mann und seine Eltern kamen zu meinen Eltern Nachhause und die Spannung war groß. Sehr groß. Beide Seiten hatten die Sorge, dass sie sich vllt. nicht mögen würden aber es kam alles ganz anders. Sie verstanden sich von der ersten Sekunde, alle waren sehr überrascht. Es fühlte sich so an, als würden sie sich schon ewig kennen. Beide Seiten meckerten mit uns "Kindern", wieso wir nicht alle schon eher zusammen getrommelt hatten, so sehr mochten sie sich. Sorge für Getränke, Gebäck und anderen Speisen. Es sollte an nichts fehlen. Gesättigte Menschen sind glückliche Menschen. Erzählt, wie ihr euch kennen gelernt habt, was ihr euch für die Zukunft wünscht usw. Es wird ohnehin viel Gesprächsstoff geben. Seid höflich und respektvoll. Die meisten Eltern achten auf Manieren. Ihr kriegt das sicher hin, nur keine Angst. Ein wenig Nervosität ist völlig in Ordnung. Es zeigt, dass es euch wichtig ist.

Drücke euch fest die Daumen und viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – glücklich verheiratet

Das kann sich spontan ergeben. Forciert habe ich ein solches Treffen nie.
Was auch daran liegt, dass meine Mutter keine Lust auf eine solche Verabredung hat. Zumal es sie auch nicht interessiert, mit wem ich zusammen bin, weshalb sie auch meine Partnerin nicht kennt.

Also wir hatten das nie direkt geplant. Irgendwann haben meine Eltern eben meine Schwiegermutter zum Geburtstag eingeladen.

Und meinen Schwiegervater haben meine Eltern erst auf der Hochzeit kennen gelernt :D

Schkomuffin 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 17:01

Ja supi, danke dir für deine Antwort! :)

sind die nicht neugierig? also meine wollten die Eltern von meinem Freund gleich kennenlernen. Aber gut, wenn es euch nicht auf den Nägeln brennt, hat das doch noch Zeit.

Schkomuffin 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 17:00

Ja doch, meine schon auch etwas :). Meine Mutter besonders, seine Eltern machen mir jetzt nicht unbedingt den Eindruck. Sehr sprechen auch eher gebrochenes Deutsch und sind da eher etwas zurückhaltend. Aber das wird bestimmt bald!