Schwiegereltern meinen, dass wir uns zu selten sehen (+Baby)?

Meine Tochter ist 10 Monate alt

4 Antworten

Eben. Ihr seid jetzt eure eigene kleine Familie mit eigenen Vorstellungen. Ihr seid nicht verpflichtet, permanent die Schwiegereltern oder Eltern zu besuchen nur damit sie euch sehen.

Ihr Weg zu euch ist genauso weit. Nur weil sie die Großeltern bzw Eltern sind bedeutet das nicht dass ihr eine Bringschuld habt.

Ich habe dieses Verwandtschaftshopping zu Weihnachten nie verstanden. Wer das so möchte: gerne. Für viele ist es ein greuel. Weil jeder an Weihnachten einfach nur seine Ruhe haben möchte und die Zeit mit seiner Familie (also Eltern und Kind(er)) genießen möchte.

Für das kommende Jahr: wenn es euch in die Planung und Vorstellung passt, besucht Eltern oder Großeltern. Wenn nicht, dann nicht.

Für deine Schwiegereltern ist es einfacher die Reise anzutreten und ein Hotel zu buchen als für euch mit Kleinkind.

Zudem sind sie jung genug um jederzeit via Videotelefonie Kontakt zu halten und auch Einblick in das Leben des Enkels zu bekommen.

Ihr seid erwachsen. Und nicht die pflichterfüller eurer Eltern.

Meine erwachsenen Kinder habe und werde ich gerade zu Weihnachten zu nichts zwingen..sie dürfen Weihnachten so gestalten wie sie es möchten. Klar freuen wir uns, dass sie nach wie vor mit uns feiern wollen aber wir sind uns bewusst, dass sie auch irgendwann ihr eigenes Ding machen und dies auch wollen. Diesen zwang an Weihnachten finde ich einfach grässlich.

Meine Eltern haben jedes Jahr über den Pflichtbesuch bei den Geschwistern meiner Eltern gejammert.

Rasselbande163
Fragesteller

Danke auch für diese Antwort. Schön, dass es Eltern gibt, die das alles gelassener sehen. Schönen Abend noch !

Goodnight  02.01.2024, 16:22

@kugel

Danke dir für dein Statement, das sehen wir als Eltern von 3 längst erwachsenen Kindern auch so.

Ihr trefft euch realistisch gesehen nicht zu wenig mit den Eltern.

Euch wird es zu viel und das sehe ich ganz genau so.

Ihr habt euer eigenes Leben. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass die Schwiegermutter ihr Leben auf euer Leben verlagert.

Lass dich nicht von ihrem Weinen beeindrucken! Das ist doch nun wirklich der älteste und dümmste Erpressungsversuch von Frauen.

Entweder du ignorierst ihre Ansprüche oder du wirst deutlich und sagst ihr freundlich aber bestimmt, dass sie sich Freunde suchen soll.

Du und deine Familie sind nicht dazu da die Grosseltern zu beschäftigen, sie ständig auf der Pelle zu haben. Das schadet eurem Familienleben und eurer Partnerschaft sehr.

Warum lässt du dich auf Besuch ein, der dir zu viel und erst noch aufgedrängt wird?

Mir käme es im Traum nicht in den Sinn, meinen erwachsenen Kindern auf die Pelle zu rücken. Sicher einer der Gründe warum wir ein gutes Verhältnis zueinander haben.

Ich finde besuchen aller 4 Wochen ist in Ordnung. Keiner kann verlangen das du ständig mit Kleinkind durch die Gegend fährst. Mach dir keine Gedanken, manche Leute sind nie zufrieden mit etwas.

Rasselbande163
Fragesteller

Vielen Dank ! Das tut gut zu hören !

MMn übertreiben sie! Die Quote ist schon recht hoch! Andere sehen sich deutlich seltener! Imein...sie wohnen nicht um die Ecke und ihr hab noch ein eigenes Leben!

Die anderen Schwiegereltern, Tochter, Partner, Freunde, Job, ...man will auch mal nur die Füße hoch legen und keine Gäste haben!

Rasselbande163
Fragesteller

Danke ! Das beruhigt mich !