Wie soll ich meine Schwiegermutter darauf ansprechen?

7 Antworten

Mach ihr doch einfach den Vorschlag, daß Du den einen Abend übernimmst und Sie den anderen Abend, dann habt Ihr Beide einen Abend und Sie kann sich auch einmal bekochen lassen und geniessen. Weih Deinen Mann in den Plan mit ein, damit er ihr das auch schmackhaft machen kann. Er sitzt nämlich zwischen Euch und möchte keiner von Euch weh tun. Also dann ein frohes Fest! Und viel Glück!!!

Man muß es immer positiv verkaufen. Sag ihr "bisher durften wir immer von dir verwöhnt werden mit deiner Tradition. Daher möchte ich euch dieses Jahr verwöhnen und ihr dürft mal probieren, was es bei mir traditionell immer gab" Wichtig ist, daß du es möglichst bald sagst. Nichts ist so ärgerlich, wenn die jetzt in gutem Glauben schon alles besorgt hat, was sie zur Zubereitung braucht und dann auf einmal erfährt, daß es auf einmal anders laufen soll.

Also wenn ihr bei EUCH feiert, habt auch IHR das sagen. Ich würde es ihr einfach direkt sagen, ich denke man kann eine Mischung aus beiden Vorlieben machen.

Hallo -- Sich mit der Schwiegermutter auseinandersetzen und vorschlagen ,

das ihr zusammen kocht --und jeder ein Essen für einen Tag bestimmen darf.

Das kann ja auch Spaß machen -- und ihr lernt euch dabei besser kennen und

könnt auch von einander lernen. Das sollte aber stressfreies Kochen garantiert sein.

Sonst sagst du klipp und klar , dass sie Gäste sind -und du willst sie bekochen.

Das muss doch zu machen sein .

VG pw

Abendstern23
Fragesteller

Danke für deine antwort. So gesehen wäre es die beste und einfachste Lösung. Meine schwiegereltern machen sich halt immer breit und handeln so als wären sie bei sich zu hause. Ich denke das problem ist, dass wir im alten haus von seinen eltern leben. Sie sind jetzt in ein anderes haus gezogen.

peterwuschel  21.12.2014, 22:19
@Abendstern23

Bitte --deswegen kann man sich doch auf diesem Sektor einigen.

Man muss ihr ja nur so peu a' peu das Zepter aus der Hand nehmen.

Trinkt dabei ein Gläschen Prosecco -oder sonst was -quatscht ein

bisschen dabei --und Weihnachten verläuft wunschgerecht .

VG pw (-:

Es ihr freundlich, aber bestimmt sagen! Sonst hast du noch jahrelang das Problem.

Und wenn sie weiterhin darauf besteht, nach ihrer Fasson die Feier zu gestalten, dann würde ich ganz drauf verzichten und ohne Schwiemu feiern. Ärger bzw. schlechte Laune und evtl. Sticheleien sind eh vorprogrammiert. Aber du kannst nur gewinnen.