Weihnachten mit dem Freund verbringen oder getrennt?

9 Antworten

Heiligabend wird heillos überbewertet.

An deiner heiklen Frage sollen schon Beziehungen gescheitert sein und emotionale Tretminen gezündet haben.

Meine gesamte Familie kommt an Heiligabend zusammen, wobei meine verpartnerten Kinder da gleich auf zwei Abenden erschinen dürfen, was aber aufgrund der Örtlichkeit nicht so schwer ist.

Mir persönlich würde es aber gar nichts ausmachen, wenn das erst am ersten oder zweiten oder dritten Feiertag geschieht. Ich freue mich über meine Familie und meine Kinder, auch wenn nicht Weihnachten ist. Und ich erleide auch keinen emotionalen Schiffbruch, wenn sie an diesem Tag einmal nicht mehr kommen werden.

Normalerweise gehört der Heiligabend spätestens dann dem Paar selber, wenn es Kinder hat. Auch wenn man verheiratet ist, aber noch keine Kinder hat, kann man ruhig weiterhin zu den Eltern fahren. Nur wird das umso schwieriger, je patchworkiger die Familien sind.

Könnt ihr nicht gemeinsam feiern? Als ganz große Familie? Ergo deine Mutter an Heiligabend mit zu seiner Familie nehmen oder umgekehrt, je nachdem, wer mehr Platz hat und am 1. Weihnachtsfeiertag dasselbe mit deinem Vater.

Naturmacht  11.10.2017, 14:54

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Wir machen das ganz ähnlich, seit meine Schwester ihren zweiten Freund hatte (ihr jetziger ist ihr dritter). Bei ihrem aktuellen Freund ist sie mittlerweile auch eingezogen, aber zu Anlässen wie Geburtstagen oder eben Weihnachten kommt sie immer zu uns und bringt ihren Freund mit. Wir haben auch schon öfter mit seiner Familie gemeinsam gefeiert oder einfach so gemeinsam gegrillt oder so. Bei uns klappt das hervorragend.

Gemeinsam feiern würde schwierig, da wir dann insgesamt fast 20 Leute wären.

An Heiligabend alleine mit meinem Freund zu feiern, fände ich irgendwie auch schade.

pinsel58  12.10.2017, 10:39

Irgendwann habe ich mich dazu entschieden, den Heiligabend bei mir zu Hause zu feiern. Mit meinem damaligen Freund. Sehr stimmungsvoll mit Kerzen und netter Kleidung und Fondue usw.!

Der  1. Feiertag war dann der Besuch bei meinen Eltern geplant, den 2. Tag feierten wir mit seiner sehr grossen Familie (Eltern, seine Geschwister, deren Kinder.......!) Vollkommen stressfrei!

Den 24.12. habe ich seitdem nur noch im Freundeskreis oder allein zu zweit gefeiert! Ist irgendwie relaxter!

So ein Stress und das zu Weihnachten. Freund und Du ab in die Berge oder woanders hin fahren um dort alleine Weihnachten feiern. Man muss doch nicht alles planen, nur damit der Familienfrieden aufrechterhalten wird und hinterher gibt es dann doch noch Streit, weil man es keinen Recht machen kann. Man sieht das ganze Jahr über die Familie, da können sie an den Tagen auch auf euch verzichten. Wenn ihr irgendwann Kinder habt, dann hat sich das mit dem Besuch erledigt.

Also wir hatten mal eine Regelung eingeführt:

Abwechselnd Heiligabend bei meinen Eltern, dann bei seinen Eltern..
Ist ne faire Regelung für beide, man muss damit eben nur mal "anfangen" irgendwann.

Das ganz hat sich jetzt zwar durch Schwangerschaft und Umzug erledigt, dass wir Heiligabend immer bei meiner Familie verbringen werden, aber wie du sagst- ja irgendwann ändert sich das.

Irgendwann werdet ihr ja auch vielleicht zu Weihnachten die Familie einladen! :)

Liebe grüße