Weihnachten mit Familie oder Freund?

20 Antworten

Dein Freund sollte schon kompromissbereit sein und nicht stur darauf bestehen, dass Du den Heiligabend allein mit ihm verbringst. Selbst auf die Teilung des Tages lässt er sich nicht ein. Das funktioniert so nicht.

Noch sturer ist seine Aussage, dass er Weihnachten komplett weg ist, wenn Du Heiligabend nicht mit ihm allein verbringst. Deine Eltern möchte er auch nicht näher kennenlernen.

Ganz ehrlich: Ich würde mich dort nicht unter Druck setzen lassen und das dem Freund auch so mitteilen. Es kann nicht sein, dass Du komplett nach seiner Nase tanzen musst. Eine Beziehung besteht immer aus Rücksichtnahmen und Kompromissen. Das ist bei deinem Freund nicht angekommen.

Ich würde mich im Zweifel für die Familie entscheiden.

Wie sich das anhört lässt er sich ja nichtmal auf Kompromisse ein.. und das ist echt blöd. Sage ihm einfach das er doch Kompromisse eingehen soll, bzw wenn ihm deiner nicht gefällt soll er einen gegen Kompromiss vorschlagen.

Anscheinend liegt es ja nur an ihm. Also ich würde dir raten mache das was du im inneren wirklich für richtig empfindest und wenn er wiegesagt keine Kompromisse eingeht oder sonst was und du dich entscheidest mit deiner familie Heiligabend zu verbringen dann muss er damit klar kommen.

Familie ist wichtig. Wenn Dein Freund das so kategorisch ablehnt, ist er vielleicht nicht der richtige.

Jeder muss einen Teil Zugeständnisse zu machen, wenn er das ablehnt, wird er das auch in anderen Bereichen so machen.

Ausserdem besteht die Gefahr, dass er klammert.

Mein Freund hat auch an Heiligabend eine Überraschung für mich geplant aber er hat gemeint wenn ich bei meinen Eltern feiere ist er über Weihnachten weg und ich weiß dass unsere Beziehung darunter leiden würde.

Erpressung in einer Beziehung ist ein No Go.

Wahrscheinlich spielt bei ihm eine gewisse Eifersucht mit, da Du Dich mit Deinen Eltern gut verstehst.

Für Beziehungen ist Weihnachten eine Bewährungsprobe, da ist Dein Freund schon vorab durchgefallen.

Besser wird es nicht. Entweder akzeptiert er es das Du Deine Familie vorziehst oder die Trennung ist beschlossene Sache.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ich würde eben gerne den Kompromiss eingehen zuerst meine Familie und danach er aber er geht keine Kompromisse ein. Meine Elter haben ihn auch eingelade, da muss ich nochmal mit ihm sprechen aber ich weiß schon dass er die Einladung nicht annehmen wird...

Letzte Weihnachten haben wir eben Heiligabend nur zu zweit verbracht und am 1. Weihnachtsfeiertag bin ich dann am Vormittag mit meiner Familie zum essen wo er leider nicht mitgehen wollte.

Dieses Jahr konnte ich ihn dann dazu bewegen dass wir alle zusammen essen gehen und es hat wirklich gut geklappt. Meine Eltern und er haben sich gut verstanden deswegen wünsche ich es mir eben dass er wenigstens am Vormittag oder Nachmittag an Heiligabend mitkommt. Wir müssten auch nicht den ganzen Abend bleiben und wäre danach auch wieder zu zweit aber ich kann ihn irgendwie nicht dazu bewegen...

ChristianLE  26.11.2019, 11:40
 ich kann ihn irgendwie nicht dazu bewegen...

So hart, wie es klingt, aber dann hat er halt Pech gehabt. In dem Fall geht die Familie vor, zumal Du ja letztes Jahr den Heiligabend schon allein mit ihm verbracht hast und auf deine Familie verzichten musstest.

Er geht keinerlei Kompromisse ein und beharrt stur auf seiner Meinung. Nebenbei ist ihm völlig egal, was Du möchtest.

Dieses kindische Verhalten würde ich ihm durchaus mal vorhalten.

Lilly3157  26.11.2019, 12:05

aber wenn es schonmal geklappt hat und deine Eltern und er sich gut verstanden haben was ist dann sein Problem?

Also klar kann man das auch irgendwo nachvollziehen wenn er das nicht möchte weil er das so nicht „gelernt“ hat und er keine familienerlebnisse hatte, aber dennoch könnte er sich doch freuen dass er es jetzt haben kann? Und Klar ist das nicht die eigene Familie, dennoch ist es aber was familiäres was er eben von seiner Familie nicht kennt und dann ist das doch grade was schönes ...