Ab wann Weihnachten ohne Eltern verbringen?

10 Antworten

Bei uns ist es noch spezieller.

Zur Mittagszeit fahren wir am 24 zu meinen Eltern da meine Mutter Geburtstag hat, wir feiern dann etwas und fahren dann heim bzw gehen dann zum Familiengottesdienst in die Kirche, danach gehts nach Hause zur Bescherung und wir bleiben unter uns mit den Kindern.

Am 1.Weihnachtstag fahren wir dann wieder zu meinen Eltern und feiern mit ihnen Weihnachten.

Wohnen nur ca 30 Kilometer entfernt.

Die Mutter meiner Frau ist Tod und zum Vater besteht nicht wirklich Kontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem kennen wir durchaus auch. Früher war es tatsächlich so, dass wir an Heiligabend umhergefahren sind zwischen Eltern, Schwiegereltern und Christmette, also eine relative Hetze.

Das haben wir dann irgendwann verändert und jährlich wechselweise Eltern und Schwiegereltern Heiligabend oder am 1. Weihnachtstag besucht.

Seitdem wir eigene Kinder haben, haben wir wieder umgestellt und alles findet jetzt bei uns im Hause statt. Mittlerweile ein Kreis von 16 Personen, die ich dann als versierter Hobbykoch stressfrei mit einem echten Weihnachtsmenü bekoche.

Platz ist genug am langen Tisch und es geht immer lustig zu. Das ist mir lieber als diese früheren, zerrissenen Abende. Wir haben heute noch darüber gesprochen, das Weihnachtsessen abgestimmt und alle freuen sich schon darauf.

Der 1. Feiertag ist dann ganz allein für uns mit den Kindern und am 2. Weihnachtstag gehen wir mittags zum aushäusigen Essen und dann war es das mit Weihnachten.

Irgendwie solltet ihr Euch da auch abstimmen und einen Tag für Euch frei halten.

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 16:37

Hut ab für 16 Leute entspannt kochen zu können! Der Vorschlag ist sehr gut, so kann man Zweisamkeit mit dem Wunsch Eltern und Verwandtschaft um sich zu haben gut kombinieren. Mittlerweile empfinde ich das Eltern besuchen einfach als belastend, weil wir nie so wirklich Zeit für uns haben bzw etwas machen

Huxxx  08.11.2023, 16:40
@Inkognito-Fragesteller

Nein, das kann nicht sein. Dann macht doch auch den jährlich Wechsel an Heiligabend und dem 1. Feiertag mit Eltern und Schwiegereltern und der 2. Weihnachtstag gehört Euch allein. Eine gute Vorbereitung beim Kochen ist alles...

Als ich selbst ein Kind hatte. Da haben wir dann 1 oder 2x zu dritt gefeiert, dann haben wir unsere Eltern zu uns eingeladen und Weihnachten mit allen bei uns verbracht.

Wichtig wäre in erster Linie einmal, dass ihr beide euch einig seid was ihr wollt. Dann könnt ihr das mit den Eltern klären.

Ihr könnt es aber auch jährlich ändern, also heuer mal so wie du es willst und nächstes Jahr so wie es dein Freund will.

Ich glaube, ich war damals um die 20, - als ich zum ersten Mal in dieser Zeit ganz woanders Urlaub ohne meine Eltern Urlaub machte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weihnachten ist nun mal auch das klassische Fest der Familie. Besonders für die Eltern.

Dass euch das rumgefahre nervt kann ich verstehen. Noch heftiger wird es dann mit Kind. Kommt dann ein Bruch ist es für die Eltern noch "schmerzhafter"

Vielleich könnt ihr sie ja an einem Tag beide einladen? wobei ich persönlich - auch im Hinblick auf Kinder . nicht den Heilig ABend nehhmen würde, sondern eher den 2. Feiertag