Weihnachten alleine verbringen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gut 76%
Schlecht 24%

9 Antworten

Gut

Sehr gut! Es ist von der Zeit her allerdings vielleicht schon etwas knapp, um was zu buchen oder hast mit "iwo" schon etwas im Hinterkopf?

Wenn ja, pack Deine Klamotten und mach Dich auf den Weg! Es gibt nichts Unangenehmeres, als Weihnachten an einem Ort und mit Menschen zu verbringen, bei denen man sich nicht wohl fühlt.

Nix besonderes, versteh diesen Familienzwang sowieso nich, Weihnachten isn christliches Fest kein Familienfest im Ursprung.

Marco79100  21.12.2021, 04:44

was heißt christlich. Die Tradition hat heidnischen Ursprung, der saturnalien. Das hat überhaupt nichts mit christentum zu tun. Es wird auch bezweifelt, dass Jesus überhaupt im Dezember geboren ist. Wenn man sich wissenschaftlich daran orientiert, erfährt man, dass der Stern über Bethlehem im Frühjahr hätte sein müssen.

ewigsuzu  21.12.2021, 04:48
@Marco79100

Ja gut stimmt da haste auch wieder recht, ich nahm einfach mal die offizielle definition aber demnäch müsste weihnachten eig am 21 sein nämlich die wintersonnenwende sonst hätte der 24 so keine heidnicsche bedeutung die mir bekannt is.

Pseudohirni  21.12.2021, 04:57
@ewigsuzu

Weihnachten fällt auf den 25 bzw 24.. weil die im alten Rom da die Geburt des Sonnes ihres Sonnengottes Jul feierten.. daher auch im skandinavischen die Bezeichnung Julefest für Weihnachten.. die Christen haben diesen Tag nur übernommen um die heidnischen Feiertage so zu sagen auszumerzen--

So wie sie den Teufel als Halbziege darstellen, was eig nur eine Anlehnung an das griechische Fabelwesen Pan ist.. und der Dreizack den er hat wurde von Poseidon geklaut

Pseudohirni  21.12.2021, 05:29
@ewigsuzu

es gibt noch viel mehr solcher Vergleiche.. die Feen bzw Elfen die verehrt wurden, wurden mit ihren spitzen Ohren und ihrem langen Leben einfach mal zu Vampiren gemacht.. Kräutergelehrte bzw Druiden zu Hexen und Hexer die kleine Kinder fressen usw

das ist mit einer der Gründe, weshalb ich die Christen nicht ernst nehmen kann

ich meine.. ich halte sowieso nichts von Religion.. aber ich muss insgeheim jedes mal lachen, wenn ich höre das einer gläubiger Christ ist, da die meisten weniger über ihren eigenen Glauben wissen als sie denken und nur die Bibel auswendig kennen

ewigsuzu  21.12.2021, 06:15
@Pseudohirni

okay der punkt mit den elfen is mir tatsächlich nie aufgefallen. Sehr geile zusammenfassung :D

Pseudohirni  21.12.2021, 06:49
@ewigsuzu

die Vorlage für den Weihnachtsmann bzw Nikolaus stammt übrigens aus der Türkei oder Griechenland. Da hat damals ein Priester Essen an die Waisenkinder verteilt. Der trug auch das gleiche Gewandt wie der Weihnachtsmann.. nur in Grün oder Blau.. genauere Details kenn ich nicht. Jedenfalls war der kein Christ, sondern Muslime oder Jude xD

ewigsuzu  21.12.2021, 06:51
@Pseudohirni

Ich kenne die Geschichte zum Nikolaus aus einem alten Geschichtenbuch, als ein Mann der davon hörte dass ein Vater seine zwei Töchter verkaufen wollte da sie kein Geld besaßen, er legte ihnen Geld in ihre Schuhe um das zu verhindern. Weiß aber nich mehr was das für ne Sammlung war.

Pseudohirni  21.12.2021, 06:57
@ewigsuzu

ich hab meine Version so in der Schule gelernt.. kann aber auch sein das ich da was durcheinander bringe.. ist immerhin schon knapp 20 Jahre her xD

ewigsuzu  21.12.2021, 06:58
@Pseudohirni

Vllt gabs auch einfach mehrere ^^ und der Weihnachtsmann und der Nikolaus sind ja nich dieselben.

ewigsuzu  21.12.2021, 06:59
@Pseudohirni

der weihnachtsmann in heutiger form stammt ja soweit ich weiß von coca cola XD

Pseudohirni  21.12.2021, 07:11
@ewigsuzu

das trifft so weit eigentlich nur auf die Farbe seiner Robe zu^^.. pass mal auf .. in ein paar Jahrzenten schenkt man sich keine Geschenke mehr.. sondern Coca Cola flaschen xDDD

ewigsuzu  21.12.2021, 07:12
@Pseudohirni

ne nich nur die Farbe auch auf die Wandlung des charakters im freundlichen.

Pseudohirni  21.12.2021, 07:13
@ewigsuzu

Okee.. ich kenn noch den Weihnachtsmann der einen mit der Rute verdrischt, wenn man nicht artig war xD

ABer keine Ahnung.. ich war noch nie ein Fan vom Weihnachtsmann oder Weihnachten.. sonst als kleines Kind hab ich nicht an ihn geglaubt.. und ich versteh auch ehrlich nicht wie Kinder das ihren Eltern abkaufen können

ewigsuzu  21.12.2021, 07:16
@Pseudohirni

ja eben genau das is ja der originale weihnachtsmann und der jetzige is ja der nette der nur geschenke gibt und so ^^ und wie ganz einfach kinder haben keinen vergleichswert.

Pseudohirni  21.12.2021, 07:20
@ewigsuzu

Ja aber man sieht doch schon das der Bart zB unecht ist.. also ich hab mich nicht für dumm verkaufen lassen.. meine Mutter war jedes Weihnachten voll enttäuscht das ich ihr nicht glaube xD.. ich hab der auch nicht abkaufen können das ein HASE Eier versteckt

ewigsuzu  21.12.2021, 07:21
@Pseudohirni

Ja gut da kommts aufs alter an, manche Kinder sagens auch mehr für die Eltern, meine Mutter war noch so drauf als ich schon 12 war und so XD

ewigsuzu  21.12.2021, 07:23
@Pseudohirni

Ja ie is was sowas angeht, ehrlich gesagt leicht hängen geblieben, ich verstehs irgendwo weil sie viel mist erlebt hat wünscht sie sich eben die einfachen schönen dinge aber naja.

Gut

Finde ich jetzt nicht schlimm, mach ich auch meistens.

Gut

Wenn du das Alleinsein magst und genießen kannst . Weg fahren könnte aber etwas schwierig werden aber man kann es sich ja auch zu Hause gemütlich machen

Gut

Habe ich schon öfters gemacht zuhause. Dazu muss man halt ruhe genießen können. Sonst eben wie du sagtest weg fahren, oder schwimmbad, kino, ...