Findet ihr es schlimm wenn man Weihnachten alleine feiern möchte?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein - das wäre nicht so schlimm 72%
Ja - das wäre sehr schlimm für mich 28%

11 Antworten

Da gibt es kein "Ja" oder "Nein"!

Das hängt immer von der konkreten individuellen Situation ab.

Keiner sollte dem anderen Vorschriften machen.

Aber jeder sollte auch an seine Umgebung denken.

Ich persönlich denke, man könnte besser auf einmal Weihnachten verzichten als auf 20 Jahre Lebenszeit!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ihr dürft ohnehin nur im kleinen Kreis feiern. Leider ist deine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, sich selber vor Gewaltausbrüchen deines Vaters zu schützen. Du gibst ihr immerhin ein bisschen Sicherheit. Verzichte ihr zuliebe auf eine Trotzreaktion am Weihnachtsabend. Es bleibt dir noch genügend Zeit für einen Rückzug an den folgenden Tagen. Setz' ein Zeichen von Nächstenliebe für sie und für dich.

DianaValesko  23.12.2020, 21:26

Schliesse mich der Meinung an. Das ist doch ein schönes Geschenk an Deine Familie, überwinde Dich, es sind ja nur ein paar Tage.

fidelia535  23.12.2020, 22:28

Danke für die Bestätigung.

Ja - das wäre sehr schlimm für mich

Man kann sich doch ein paar mal im Jahr zusammenreißen.

Für mich gehört am Heiligen Abend gemeinsam Essen (bei uns abends) mit den Liebsten (nicht über 5 Pers.) dazu. Danach Bescherung. Finde ich nett,soll aber keineswegs in Kommerz ausarten. Danach gemütliches Beisammensein mit Glühwein +Plätzchen.

War früher bei meinem Eltern schon so Tradition und habe ich somit übernommen.

kugel  23.12.2020, 08:53

Es sind alles andere als "die Liebsten" und schon gar nicht gemütlich. Siehe Link in der Nachfrage.

Nein - das wäre nicht so schlimm

Wenn dann würd mich das mit Freunden feiern... aber weil die alle immer selbst zu ihren Familien wollen.

Mit meiner Herkunftsfamilie feier ich nicht und das Handy lass ich am 24ten und 25ten ausgeschaltet... mir is das alles zu künstlich.

An Silvester geh ich sogar um 23 Uhr schlafen... will jah nicht, dass mich die Wilde Jagd holen kommt xD

Nein - das wäre nicht so schlimm

In der derzeitigen Situation habe ich jedes Verständnis dafür. Mehr noch – ich verstehe nicht, weshalb man jetzt unbedingt in einer großen Gemeinschaft feiern muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...