Wie schlimm ist es, als Single alleine feiern zu müssen?

5 Antworten

Hast du denn keine Familie? Für solche Fälle gibts "feiern in Gemeinschaft " mittlerweile fast auf jedem Dorf. Es muss niemand an Heiligabend allein sein heutzutage.

Kommt darauf an, wie wichtig es einem ist, Weihnachten in Gesellschaft zu feiern.

Ich denke, das ist sehr individuell. Das hängt sicherlich stark von den persönlichen, Bewertungen ab, die man zu der Weihnachtszeit und dem Alleinsein hat, was man mit Weihnachten emotional verbindet und wie man generell mit seiner Lebenssituation zurecht kommt. Da ist vieles möglich. Von der tiefsten Verzweiflung, über Gleichgültigkeit, bis hin zu wirklicher Freude, weil einem an Weihnachten niemand auf den Sack geht und keiner an einem rummäkelt.

Passt.

In der Kirche sind ja genug Leute.

Bestimmt nicht so schlimm, wie Weihnachten dort feiern zu müssen ,wo man sich wenig sympathisch ist und wo alle froh sind, wenn das Ganze vorbei ist.

Denn nicht alle werden an Weihnachten eine happy Zeit haben.