frage an deutsche: Würdet ihr nie wieder weihnachten feiern wenn ihr dafür 50 prozent mehr gehalt kriegen würdet?

13 Antworten

Ich bin keine Deutsche und obendrein Gnostikerin und doch würde ich auf Weihnachten nicht wegen mehr Lohn verzichten wollen.

Wir machen auch keine Geschenke, Wichteln auch nicht....das heisst, unsere Enkel bekommen natürlich schon ein Geschenk.

Aber wir treffen uns alle hier zu einem gemütlichen Essen und Beisammensein...nun gut, das tun wir an jedem Geburtstag auch. Es sind halt Traditionen, die ich für kein Geld missen wollte.

Zumal ich Jesus als einen sehr, sehr weisen Mann verehre und mir seine Worte extrem wichtig sind, sie auch wirklich zu leben.

Denn würden wir dies tun, dann könnten wir alle in Frieden leben und es hätte für jeden genug zu essen. Eden wäre hier aber der Mensch ist zu gierig, um das Einfache zu sehen.

Wir trampeln halt einfach etwas sehr unflätig im Garten (Eden) herum, das ist alles. Ob es nachher nochmal so einen wundervollen Garten gibt, das werden wir erst nach unserem Tod erfahren.

Vielleicht ja und vielleicht werden wir einfach nur wieder zu Materie und es gibt gar keine Seele, die da an einen anderen Ort kommt.

Mir spielt das keine Rolle, denn ich lebe hier und heute und lebe mit der Natur, der ich grosse Achtung schenke, mich bedanke aber auch Ehrfurcht habe.

Was ist "Weihnachten feiern?"

Als Kind habe ich mich über die Bescherung gefreut. Christen die an die Story mit der jungfauengeburt im Schafstall glauben, bin ich eher gar nicht begegnet.

Also die Konsumorgie und den Weihnachtsmann der bekanntlich als werbefigur von Coca-Cola populär würde ? Darauf kann ich auch verzichten ...

Weihnachtsgeld, so wie immer, ist schon ausreichend!

Möchte Weihnachten nicht vermissen!

ElektrikKlaus  10.11.2022, 22:01

So wie immer? Es gibt kein verpflichtendes weihnachtsgeld

ZoeyPauk  10.11.2022, 22:04
@ElektrikKlaus

Ok. Wenn du meinst. Kenne nur Leute die es ebenfalls jedes Jahr bekommen.

verreisterNutzer  10.11.2022, 22:17
@ElektrikKlaus

da täuschst du dich. in vielen tarifverträgen ist das 13 monatsgehalt festgeschrieben und somit für tarifgebundene arbeitgeber durchaus verbindlich

Ich feire das auch ohne ,nicht

Nein.

Weil Weihnachten, gerade mit Kindern, ein sehr schönes Fest ist.

Die ganze Familie kommt zusammen, ich würde nicht darauf verzichten.