Freund will mit mir Weihnachten feiern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß von einigen türkischen, muslimischen Familien, die sogar einen Weihnachtsbaum aufstellen. Vor allem wegen der Kinder.

Und Jesus gilt dich auch im Koran als heilige Person, oder?

Also die meisten Weihnachtsfeste, die ich so bei anderen gesehen habe sind muslimisch gesehen vollkommen ungefährlich.

TheArabianKing
Fragesteller

Ja aber wir feiern nicht die Geburt von Jesus.

fusselchen70  01.12.2023, 19:39
@TheArabianKing

Die Familie deines Freundes bestimmt auch nicht 😂

Du hast mehrfach klipp und klar geschrieben, das du das nicht möchtest. Dann mache es auch nicht!

Feiert halt Wintersonnenwende

Folge deinem Herzen. Und wenn es Dir mit Deinem Freund gut tut mit ihm Zeit zu verbringen, dann nutze jede Gelegenheit.

Wenn du dich mit den Eltern deines Freundes verstehst, dann kannst du womöglich auch mit ihnen über solche Dinge reden. Dabei kann entweder ein Kompromiss herauskommen, dass du höflicherweise an Heiligabend die Familie besuchst, wobei das ja auch nicht den ganzen Abend dauern musst. Oder aber du kannst den Eltern verständlich machen, welche Gründe dich von einer Teilnahme abhalten.

Du solltest aber ruhig wissen, dass weihnachten in den meisten deutschen Familien in erster Linie ein Familienfest ist, das halt etwas kitschig dekoriert wird.

Wenn du als Muslim dein Schwulsein mit deinem Glauben vereinbaren kannst, dann sicherlich auch die Teilnahme an einem Weihnachtsfest.

Deinen Freund nimmst du dann zum nächsten Fastenbrechen oder zum Opferfest mit.

Du musst dan das absagen,und ohne wenn und aber.Was sonst?

TheArabianKing
Fragesteller

Ich will nicht unhöflich sein oder, dass er sauer wird.

Ilyaes  01.12.2023, 19:15
@TheArabianKing

Wieso sollte er sauer deswegen werden ? Er ist doch dein fester Freund oder nicht? In einer Beziehung muss man offen und respektvoll miteinander umgehen können.