Darf ich als Muslim einen anderen Muslim an seinen Geburtstag beschenken?

4 Antworten

Es geht:

In manchen konservativen Strömungen des Islam gilt das Feiern von Geburtstagen als christlicher oder vermeintlich jüdischer Brauch, der für Muslime verboten sei.[14] Lediglich das Feiern des Geburtstags des Religionsgründers Mohammed ist weit verbreitet, indem seine Geburtsgeschichte erzählt wird, Essen verteilt wird und Kinder beschenkt werden (siehe Maulid an-Nabī). Aber das wird von einigen Muslimen als unislamisch und daher verboten angesehen, da der Prophet selber seinen Geburtstag nicht gefeiert habe und die Muslime sich nach seinem Vorbild (der sogenannten Sunnah) richten müssten. Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim;[15]). Der Großteil der muslimischen Gemeinde sieht den Nutzen darin, dass die Muslime an die Geburtsgeschichte des Propheten erinnert werden und ihren Glauben dementsprechend stärken.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag#Im_Islam

Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Macht einander Geschenke, denn ein Geschenk entfernt den Ärger aus der Brust..."

Quelle: 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen, S. 18

Ich bin kein Muslim, aber warum solltest du kein Geburtstag feiern dürfen, ist doch von jedem die eigene Entscheidung, ob er feiert oder nicht.

Und Allah brauch mich nicht segnen, denn Gott der HERR segnet mich bereits und wird mich auch weiterhin segnen. Ich brauche keinen anderen Gott!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
david0506
Fragesteller

Warum hast du kommentiert ? Diese Frage ist auf Muslime bezogen nicht auf andere Religionen.

jonasberg599  05.12.2023, 17:51
@david0506

Warum nicht?

Wenn ich Fragen an meine wahren gläubigen Geschwister stelle, kommentiert ihr Muslime doch auch andauernd, obwohl man euch nicht nach eurer Meinung fragt.

Ich darf doch schreiben. Und da steht nirgendswo, dass die Frage nur an Muslime gerichtet ist.

Wa'alaikum assalam,

Nein, das ist nicht gestattet. Das gehört nämlich zu diesem Brauch.

Wa alaikum salam

Nein, das darf man auch nicht.

najadann  05.12.2023, 19:11

Schenken an irgend einem Tag ist erlaubt, aber am Geburtstag nicht?
Naja wenn das stimmt, dann wäre der Islam ja total bescheuert und ein Grund mehr die Religion zu wechseln.

Vermutlich liegt das aber nicht am Islam, sondern an den radikalen Muslime, die sich vor lauter Angst in die Hosen machen und komplett den Durchblick verloren haben.

basedukht1  05.12.2023, 19:17
@najadann
Schenken an irgend einem Tag ist erlaubt, aber am Geburtstag nicht?

Es kommt auf die Absicht an. Wenn man jemanden was zum Geburtstag schenkt (was der FS auch meinte), ist es haram, aber wenn man jemandem was schenkt am Geburtstag, ist dies erlaubt, da die Absicht nicht mehr ist jemandem ein Geburtstaggeschenk zu machen, sondern ein normales Geschenk wie man es sonst machen würde.

najadann  05.12.2023, 19:31
@basedukht1

Wer denkt sich so ein Unsinn aus.
Heute käme ein solcher Gesetzschreiber in die Klapse.

basedukht1  05.12.2023, 20:33
@najadann

Wir dürfen die Feiertage der Ungläubigen nicht feiren. Ist so völlig richtig

najadann  06.12.2023, 15:30
@basedukht1

Aber nach Sinn und Unsinn zum Thema hast du dich noch nie gefragt,
traust du dich nicht?

basedukht1  06.12.2023, 15:58
@najadann

Du verstehst meine Antwort nicht. Es geht um die Absichten. Schenken ist immer erlaubt, solange es nicht aufgrund von Feiertagen der Ungläubigen gemacht wird.

basedukht1  06.12.2023, 17:12
@najadann

Ja. Wenn du da etwas nicht sinnvoll findest, dann verstehst du immer noch nicht, was ich dir erkläre

Juuuus  06.12.2023, 17:17
@basedukht1

Digga dein ernst du gast mir immer noch nd geschrieben mädchen