Funktioniert diese Art von Ehe?

Kaffeeverkauf  24.12.2023, 18:03

Bist du weiblich und Muslimah oder männlich und Muslim?

Kaffeeverkauf  24.12.2023, 18:08

Du darfst gar nicht mit ihm zsm sein Schwester, Ehe ist ungültig, du darfst nur Gläubige Männer haben weil Allah (سُبْحانَهُ وتَعالَى) es so vorgesehen hat.

Sonnenblume821
Fragesteller

Sind verheiratet und haben einen sohn.

9 Antworten

Meine Tante war mit einem muslimischen Türken verheiratet. Da war es kein Problem. Die haben alle Feste mitgenommen wie sie gefallen sind. Die muslimischen wie die Christlichen, wobei das bei uns eher weniger christlich war und eher dem Konsum zugeneigt war.

Die Ehe war harmonisch. Da beide schon alt waren war sie kinderlos. Meine Tante hatte zu dem Zeitpunkt schon 3 Erwachsene Söhne. Wie das mit ihm war weiß ich nicht. Er war auch schon Alt. Meine Tante ist heute an die 90 Jahre alt und er wäre so um die 100 wenn er noch leben würde. Er ist irgendwann in seinen 70gern gestorben.

Ich sags mal so.... in der Bude war immer was los. Die Leute gingen ein und aus. Gastfreundschaft wurde groß geschrieben. Die Familie wurde hoch gehalten sogar von seiner Seite aus, weil es war halt Familie, auch wenn wir nicht muslimisch waren. Ob es streit gab weiß ich nicht. ich war damals noch sehr jung. Wenn, dann haben sie es gut versteckt. Vor den Kindern wurde nie gestritten.

Leider haben wir nach seinem Tod nicht mehr viel von seiner Familie gehört was ich sehr schade finde. Heute wohnen alle sehr weit auseinander. Ich vermisse manchmal die alten Zeiten.

Das funktioniert nicht wirklich. Das braucht mir auch keiner erzählen. Ich kenne gemischte Paare. Und kenne die Struggles, auch wenn die nach außen hin gut zu funktionieren scheinen.

Eine Muslima darf übrigens keinen Christen heiraten, auch keine anderen Michtmuslime. Ein Muslim darf eine Christin unter bestimmten Bedingungen heiraten.

Ich würde so eine Ehe nie empfehlen. Ich empfehle noch nicht mal Muslimen eine Ehe, die sehr unterschiedlich stark im Praktizieren des Islam sind. Das bringt früher oder später nur Probleme. Praktiziert der Partner kaum oder gar nicht, zieht er dich nur mit runter. In der Regel.

Praktiziert er sehr stark oder gar übertrieben, wird er wahrscheinlich nicht mit dir zufrieden sein oder du willst das auch schaffen, kannst es aber nicht und setzt dich selbst zu sehr unter Druck. Dann wird es auch nicht harmonisch sein.

Es ist doch desweiteren auch schade, wenn man mit dem Liebsten seine Religion nicht teilen kann. Da fehlt dann was, was der andere nicht hat oder tut.

Und eine ganz wichtige Frage stelle ich mir dann auch immer ganz vorn voran:

Wie kann man damit Leben, wenn der Partner eine andere Religion hat, dass man doch weiß, dass die geliebte Person in die Hölle gehen wird, wenn sie ohne Islam stirbt (also als Muslim)? Ist das Liebe, wenn es einem Wurst ist, was nach dem Tod mit dem Partner wird? Kann doch nicht sein......

Zu deiner Antwort auf eine Nachfrage, dass ihr verheiratet seid: kann ja nur standesamtlich sein. Kein Imam verheiratet eine Muslima mit einem Nichtmuslim. Die Ehe wäre ungültig. Und eine standesamtliche Ehe hat im Islam auch keine Gültigkeit. Wenn ihr nicht islamisch verheiratet seid, dann lebt ihr vor Allah in Unzucht. Allah legt keinen Segen in eine haram Beziehung. Warte ab, die Probleme werden bald eintreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sonnenblume821
Fragesteller

Selbst die die die islamisch geheiratet haben und die selbe Religion haben sind nicht immer gesegnet und viele trennen sich. 😀

und ich denke kein Gott wird eine Ehe zerstören wollen wo Kinder mit im Spiel sind

Aus der christlichen Sicht darf man es nicht!

Dass man es nicht darf, sollte man eigentlich ahnen. Der Islam ist ganz anders als unsere Kultur, daher gibt es auch viele Probleme mit den Migranten, auch wenn die schon hier geboren wurden.

Es steht in der Bibel: Zieht nicht mit den Ungläubigen an einem Joch. Das Leben ist mehr als die Feiertage! Wenn Du also Deinen Glauben nur an den Feiertagen erlebst, dann bist Du leider nur ein Namenschrist, also gar keiner.

Damit bist in der Mehrheit, weil die meisten so leben. Keinen Gottesdienstbesuch, keine Bibellesung, kein Gebet.

Bitte stärke Deinen Glauben, wenn Du es nicht weiss, dann weiss Du noch viel wichtigere Sachen nicht. Schließlich hat man auch so seine Probleme in Alltag, wo man Gottes Hilfe gut gebrauchen kann. 😊

Gott verbietet es und ich habe in meiner Umgebung solche gescheiterte Beziehungen.

Da Du schon erwachsen bist, wirst Du wissen, wie es geht. Aber hier noch eine Seite, wo Du es zusammengefasst bekommst:

https://komm-zu-jesus.de/

***

Wenn Du noch keine Bibel haben solltest, hier das Neue Testament kostenlos:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

PS:

Wenn Du nicht weiss, wie man den Anfang im Glauben macht, verlinke Dir eine ausführliche Antwort, die ich vor einige Zeit verfasst habe.

Alles Gute. 🌸

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-man-christ-5#answer-526172868

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Midnight1999  24.12.2023, 23:05

Du hast dir offensichtlich nichtmal die Mühe gemacht, die Frage überhaupt zu lesen.

Shoron  24.12.2023, 23:07
@Midnight1999

Sorry, ich habe mein Bestes gegeben. Der FS wird schon melden, wenn er noch Fragen hat.

Bye.

Nur dann, wenn ihr beide zu vielen Kompromissen bereit seid. Dass du zwar an sich mitfeierst, aber nicht betest, ist zum Beispiel einer.

Sonnenblume821
Fragesteller

Bester Kommentar

Ausnahmen gibt es , aber in der Regel schon sehr schwierig. Viele Muslime sind halt fanatisch.