Heiligabend als Scheidungskind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 doch ich würde lieber Heiligabend bei meinem Vater sein meine Mutter verbietet es mir aber, darf sie das?

Das ist das Problem vieler Scheidungskinder.

Wenn Deine Mutter es verbietet, dann kennst Du die Verursacherin. Als Mutter sollte sie ihre Empfindlichkeit - zu Deinen Gunsten - zurück stecken.

... und ja, dürfen darf sie das.

Liah123614
Fragesteller

Danke

GutenTag2003  19.12.2023, 12:19

Danke für den ⭐ ... und schöne Feiertage

Ich nehme an, diese Umgangsvereinbarung ist verbindlich (über Gericht/ Jugendamt) geregelt. Daher darf sie dir das verbieten.

Du solltest ihr das nicht zu übel nehmen. Nicht nur freut sie sich über deine Anwesentheit und hat sicherlich schon Pläne gemacht, ggf. auch eingekauft und vorbereitet.

Es ist auch so, dass eine kurzfristige Änderung der Aufenthalte einen weiteren Rattenschwanz nach sich ziehen kann. Wenn sich die Tage der Anwesentheit beim jeweiligen Elternteil ändern, so ändern sich auch die Unterhaltszahlungen usw. das ist insgesamt nicht ganz so einfach.

Liah123614
Fragesteller

Danke

Naja, wenn sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, darf sie das.

Ich nehme an, deine Eltern haben vereinbart ein Jahr dort und ein Jahr da. Das ist doch ok.

Spikeman197  17.12.2023, 20:06

Vor allem gehe ich davon aus, dass sie entsprechend der Absprachen eine Woche vorher schon Pläne haben...

Liah123614
Fragesteller
@Spikeman197

Ich habe es meiner Mutter schon vor ein paar Monaten erzählt doch sie hat es anscheinend nicht mitbekommen oder so

Liah123614
Fragesteller

Danke