Was tun, wenn die Mutter dem Vater verbietet, seine Tochter zu sehen?

6 Antworten

Die Gründe der Mutter, warum sie den Kontakt eurer Tochter zu dir verbietet, denn kennst nur du.

Aber dann kann man dir nur raten, suche dir einen Anwalt für Familienrecht, erkundige dich beim Jugendamt, was du alles tun kannst.

Deine Tochter hat das Recht ihren Vater zu sehen, es sei denn, dem Jugendamt würden Gründe vorliegen, die das Nichtsehen rechtfertigen würden.

Aber nur weil deine Ex das nicht will, das geht nicht (wie alt ist deine Tochter?)

Auch wenn du kein Sorgerecht hast, es ist deine Tochter und es gibt viele Väter, die legen keinen Wert darauf.

Hallo

Ich würde einfach vorbei gehen und die Tochter rausklingeln

Und wenn sie noch zu jung ist, ja gerichtlich vorgehen

Ich kenne welche, die haben ihre Kinder viele Jahre nicht mehr gesehen, weil sie zu lange gezögert haben...

Lg und viel Erfolg!

BackupBone  04.07.2022, 09:25
Ich würde einfach vorbei gehen und die Tochter rausklingeln

Das kann etwaige vorhanden rechtliche Chancen komplett zunichte machen..

Satiharu  04.07.2022, 10:37
@BackupBone

Es geht darum, dass das Kind nicht vergisst, dass es über einen Vater besitzt, der für sie da ist. Mutter kann ihm ja alles einreden, und wenn Papa wirklich nie auftaucht, dann wird es das glauben. Ein Kind muss nämlich nicht zu Papa, wenn es nicht will.

BackupBone  04.07.2022, 10:54
@Satiharu

Und mir geht es darum, dass man diesen von dir angesprochenen wichtigen Schritt nicht ohne rechtliche Abklärung tut.

Satiharu  04.07.2022, 10:54
@BackupBone

Warum sollte man dies abklären? Nach zwei Wochen Tochterverweigerung würd ich klingeln kommen. Gerichte können sich sooo lange ziehen. Bis dann hat sie dich vlt schon vergessen

BackupBone  04.07.2022, 11:05
@Satiharu

Wenn es um eine Verweigerung geht, dann besteht bereits eine rechtliche Klärung. Und die ist uns nicht bekannt. Zumindest einen Anwalt kann man fragen, was da auf einen zukommt, wenn man klingeln geht. Und dann kann man abwägen ob es das wert ist.

Satiharu  04.07.2022, 11:06
@BackupBone

Ich bin nicht sonderlich gut mit der Bürokratie, bin lieber direkt, und finde heraus.

Du hast auch Recht, aber es soll auf jeden Fall schnell was geschehen

BackupBone  04.07.2022, 11:11
@Satiharu

Da gebe ich dir recht. Meine 3 jährige ändert ihr deutlich favorisiertes Elternteil schon nach ein paar Tagen, wenn einer mal aus beruflichen Gründen abwesend ist. Andererseit merkt sie sich auch gemeinsame Unternehmungen, die Monate zurückliegen....

Satiharu  04.07.2022, 11:18
@BackupBone

Haben auch eine 3jährige (:

Ausserdem lassen sich Kinder Dinge einreden.

Meine Mutter hat einen guten Freund, der sieht seine Kinder seit 8 Jahren nicht mehr. Weil sie ihn nicht sehen wollen... Aber das sind Kinder, 14 und 10. (Bin mir bei den Zahlen nicht mehr so sicher, weil die Jahre vergehen, aber so in etwa)

Echt schwierig. Und trotzdem Alimente etc

Gerichtlich dagegen vorgehen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr ein gemeinsames Sorgerecht für die Tochter habt. Du hast ebenfalls ein Umgangsrecht. Wenn sie dir den Kontakt verbietet ist das nicht erlaubt.

Federico122952
Fragesteller

Ich habe nicht das Sorgerecht

Jep, kenn ich! Da hilft nur der lange Weg durch die deutsche Justiz. Tipp von mir: Alle Chatverläufe etc. die damit zu tun haben speichern, kopieren, ausdrucken und ab zum Anwalt. Es muss ersichtlich werden das du es wirklich versuchst!

der Vater hat das recht auf umgang, sprich mit dem Jugendamt sonst muss der umgang eben gerichtlich geklärt werden.

und dan muss schon was schweres gegen dich vorliegen das es verweigert wird.