Vater will nicht, dass ich mit meiner Mutter Weihnachten feiere, was soll ich machen?

6 Antworten

Ich kann dein "zwischen den Stühlen sitzen" auch sehr gut verstehen.

Was Tasha sagt, ist eine sehr vermittelnder und gut nachvollziehbarer Vorschlag. Genau so, mit anderen Worten, hätte ich es dir auch vorgeschlagen.

Es tut mir immer weh, wenn Eltern ihren Konflikt über ihre Kinder austragen.

Dir das Beste und eine gute Lösung.

Typische Situation wo Streitigkeiten der Eltern auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden.

Schade, aber für dich kaum zu lösen.

Ich würde folgendes tun:

Schriftlich an beide Eltern:

I"ch meinte, ihr liebt mich.

Warum setzt ihr mich so brutal unter Druck ?

Einigt euch, und lasst mich Weihnachten mit gutem Gefühl feiern.

Ich erwarte eure Einigung bis überhaupt.

D.h. ihr sagt mir beide und miteinander einig, wo ich sein soll, und zwar so, dass ich es glauben kann.

Und da wundern sich manche Eltern, dass ihre Kids vor lauter Aussichtslpsigkeit, Dinge tun, die niemand will"

o.ä.

Dein Vater wäre dann alleine zu Hause, wenn du zu deiner Mutter gingst?

Nein, das kann man nicht machen.

Sage das mal beiden genauso. Frage, was sie an deiner Stelle machen würden und ob sie ggf. mit dem anderen (Vater mit Mutter) mal darüber reden (das hätten sie aber schon 14 Tage früher machen können).

Kompromisse: Da deine Mutter offenbar einen Freund hat, dein Vater aber eventuell keine Freundin, könntest du am 24. bei ihm bleiben und dann am 1. Weihnachtstag noch mal mit deiner Mutter feiern. Das machen auch einige und oft klappt das ganz gut.

Was nicht geht: Wütend und enttäuscht sein. Beide Eltern wissen, dass du nicht mit beiden zusammen feiern kannst. Einer wird enttäuscht sein. Also lieber einen Kompromiss finden. Und im Prinzip sind die Eltern ja aufgrund ihrer Trennung an dieser Lage Schuld, du konntest nichts dagegen machen und nun die ganze Verantwortung für gute Stimmung auf dich abzuwälzen, ist unfair und kindisch.

Sage deiner Mutter, dass sie mit ihrem Freund schön feiern soll, du rufst abends mal an (in einem Zimmer mit geschlossener Tür) und feierst mit ihr schön am ersten Weihnachtstag oder am Sonntag etc.

Wenn du bei deiner Mutter feiern willst, mach das..

nur weil die beiden ein Problem haben, solltest du das nicht zu deinem machen.

du kannst deinem Vater auch erklären, dass deine Mutter sehr enttäuscht und traurig wäre

Blurgh
Fragesteller

Es ist halt sehr schwierig, da meine Mutter mir Kommentare gibt wie: "Also bin ich dir nicht wichtig?" und mein Vater meine Mutter sehr hasst. Ich rede nicht von einem normalen "enttäuscht und wütend sein". Mein Vater würde wirklich aufhören, mir zu vertrauen und würde sich hintergangen fühlen. Ich möchte wirklich nicht die Beziehung zu ihm zerstören...

Lysandra13  20.12.2020, 22:21
@Blurgh

Dein Vater setzt dich unter Druck, weil ER ein Problem mit deiner Mutter hat.

erklär ihm, dass dir beide Elternteile sehr wichtig sind und du dich nicht entscheiden möchtest. Es ist sein Hass, der hat nichts mit dir zu tun