Ist meine Schwiegermutter undankbar, oder bin ich zu schnell eingeschnappt?

Es ist nicht so, dass sie keine Zähne hat oder nichts essen darf. Sie will einfach nicht, erzählt mir aber andauernd, wie schlapp sie ist, weil sie nichts isst.

5 Antworten

Ja, ich verstehe aus der Situation heraus deinen Ausbruch nicht.

  1. Du bietest eine Hilfe an, die für dich machbar ist und die du "gerne" tust.
  2. Sie nimmt an, weil sie es wirklich brauchen kann.
  3. Dann macht sie einen Rückzieher, vermutlich aus schlechtem GEwissen und weil sie "niemanden zur Last fallen möchte". So denken viele empathische Frauen, die gelernt haben, dass sie nur auf andere Rücksicht nehmen müssen und ihre Bedürfnisse egoistisch und weniger wert sind.
  4. Die angebrachte "Lösung" wäre hier gwesen, ihr die Suppe zu kochen und einfach vor die Nase zu setzen. solidarisch natürlich noch den Aufwand herabspielen, wiel "du kochst ja sowieso", und machst es ja gerne und schließlich hast du es angeboten und außerdem war sie ja auch shcon fertig, bevor dich die Nachricht überhaupt ereilt hat, dass sie doch nicht möchte. Und nun sollte sie ja auch nicht verschwendet werden - Guten Appetitt.

Wie du nun eine ganz ander situation an den Haaren herbeiziehen kannst, ist mir auch ein Rätsel. Was haben nun ihre Haare mit dem Essen zu tun? Wenn du ihr grundsätzlich nicht die Haare schneiden möchtest, dann mach es nicht und lehne ab.

Deine Schwiegermutter wollte Dir keine zusätzliche Arbeit machen. Was ist daran schlecht? Sie möchte Dir eben nicht zur Last fallen.

Anstatt ihr zu versichern, dass Du das gern tust (oder doch nicht?), spielst Du die beleidigte Leberwurst und steigerst Dich in hysterischer Weise so rein, dass Du für die Zukunft alle bisher freiwillig erbrachten Hilfeleistungen kündigst.

Ich vermute, sie hat gespürt, dass Du nicht mit dem Herzen dabei warst und deshalb verzichtet. Und Deine Weigerung, ihr in Zukunft die Haare zu schneiden, zeigt, dass Du auch das nie gern tatest. Da war diese kleine Ablehnung ein willkommener Anlass, um Dich in Zukunft davor zu drücken.

Also sei mal ehrlich zu Dir selbst und frage Dich, warum Du so eine Aversion gegen Deine Schwiegermutter hast. Ältere Leute haben feine Antennen und ziehen sich lieber zurück, anstatt sich subtilen Hassgefühlen auszusetzen.

Abgesehen davon kann sie sich selber ne Suppe oder einen weichen Brei kochen, den sie nicht kauen muss. Ich verstehe nicht, warum sie da tagelang nichts isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicki2807
Fragesteller

Diese Frau ist ein Drachen. Selbst mein Mann regt sich über sie auf. Letztens war er fast so weit, sie zu erschlagen.

Ich schneide ihre Haare nicht gerne, weil die triefen vor Fett. Außerdem möchte ich gefragt werden, ob und wann ich Zeit habe und nicht einfach angerufen werden und nach unten gerufen werden, weil die Zeit jetzt gerade ist, ihre Haare zu schneiden.

Wenn man täglich gesagt bekommt, was man nicht richtig macht und dass man sowieso nicht kochen kann, ist für das Verhältnis auch nicht förderlich.

Auch sich unter einem offenen Fenster auf der Straße mit Nachbarn über einen zu lästern, dass man fett ist, obwohl sie eine größere Kleidergröße hat als man selber und wenn man sie zur Rede stellt, alles abustreiten, ist auch nicht nett.

Meine Mutter hatte ganz schlimme Demenz und über sie wurde gesagt, dass sie bekloppt sei.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich sie nicht mag.

Dichterseele  11.03.2024, 16:18
@Nicki2807

Nun, das hättest Du zuvor erklären müssen - aus dem Zusammenhang gerissen sehen die Dinge eben anders aus...

Allerdings frage ich mich, warum Du Dich von ihr abkommandieren lässt, um ihre fetten Haare zu schneiden? Ich hätte da klar und deutich gesagt: "Wenn Du was von mir willst, kannst Du mich freundlich fragen, wann ich Zeit hätte. Ich bin nicht Deine Haussklavin." Außerdem würde ich keine ungewaschenen Haare schneiden - jeder Friseur schneidet die nassen Haare direkt nach der Wäsche.

Wenn Deine Schwiegermutter meint, Du könntest nicht kochen, dann soll sie sich selber was zubereiten. Wegen einer neuen Zahnprothese muss man nicht tagelang hungern - das hat sie doch nur getan, um sich als Opfer aufzuspielen...

Und wenn sie Dich als fett bezeichnet, obwohl sie noch dicker ist, dann kontere, sie möge sich doch selber im Spiegel ansehen...

Lästert sie nochmal öffentlich über Dich, dann erkläre ihr, Du hast das mit dem Handy aufgenommen und verlange eine Entschuldigung. Mit unverschämten Leuten muss man Klartext reden - und zwar in unmissverständlichem Ton!

Nicki2807
Fragesteller
@Dichterseele

Das habe ich schon oft gemacht, genau wie mein Mann. Dann fängt sie an zu heulen und behauptet steif und fest, dass sie nichts gemacht hat, auch wenn man es ihr beweisen kann. Dann glaubt mein Mann eher seiner Mutter als mir.

Ja, ich denke du machst viel zu viel Aufhebens um eine Kleinigkeit.

Das du dann auch noch mit dem Haareschneiden kommst, ist auch nicht in Ordnung.

Entweder du machst das gerne oder du solltest es sein lassen. So etwas dann als Druckmittel zu verwenden, ist nicht schön!

Nicki2807
Fragesteller

Das geht aber schon seit 20 Jahren so. Jetzt ist mir halt der Kragen geplatzt. Ich mache das nicht freiwillig und auch nicht gerne. Habe keine Lust, die fettigen Haare anzufassen

Munga01  10.03.2024, 13:11
@Nicki2807

Warum wohnt ihr noch da, wenn sie so schrecklich ist?

Nicki2807
Fragesteller
@Munga01

Ich würde lieber heute als morgen da wegziehen, aber da meinem Mann das Haus gehört und er Einzelkind ist, möchte er seine Mutter nicht alleine lassen

Munga01  10.03.2024, 13:16
@Nicki2807

Dann solltest du versuchen, dich weniger aufzuregen.

Ich habe meine Schwiegermutter nach mehreren Schlaganfällen jahrelang gepflegt, obwohl ich damals gerade Mutter geworden war.

Auch sie hatte ständig irgendwelche Wünsche und wenn man ihr besorgt hatte, was sie wollte, dann hatte sie keine Lust mehr drauf.

Das hat mich damals viel Kraft und Nerven gekostet, aber ich habe mir immer gesagt, dass sie nichts dafür kann weil sie alt und krank ist. Das ist auch nicht schön!

Nicki2807
Fragesteller
@Munga01

Seit ich hier wohne, habe ich Depressionen. Der Arzt sagt, daß Verhalten von Schwiegermutter ist Schuld.

Nicki2807
Fragesteller
@Munga01

Und was? Außer meine Antidepressiva zu nehmen?

Munga01  10.03.2024, 13:22
@Nicki2807

Ausziehen. Oder eine Wohnung für die Schwiegermutter finden. Auch wenn das deinem Mann nicht passt. Die Gesundheit geht vor!

Nicki2807
Fragesteller
@Munga01

Schwiegermutter bekommen wir nicht raus, die hat Nießbrauchrecht. Mein Mann wird aus seinem Haus auch nicht ausziehen.

Rendric  10.03.2024, 14:12
@Nicki2807

Das heißt nicht, dass du nicht ausziehen kannst. Oder zumindest mal damit anfangen, mehr Grenzen zu setzen. Du bist nicht die Dienstmagd der Schwiegermutter.

Nach deiner Schilderung hat dir deine Schwiegermutter doch gar nichts getan. Sie macht sich lediglich Sorgen dich zu sehr zu beanspruchen.

Aus meiner Sicht als Frau die eine ganz andere Schwiegermutter hatte, kann ich die Situation nur wie dein Mann sehen.

Nicki2807
Fragesteller

Wenn du meinst. Dann muss ich mich halt weiterhin von ihr rim kommandieren und beschimpfen lassen wie seit 20 Jahren .

Munga01  10.03.2024, 17:18
@Nicki2807

Sie hat dich weder kommandiert, noch beschimpft.

Du hast ihr die Suppe angeboten und sie hat es angenommen, später dann aber abgelehnt.

Du bist die ganze Zeit am Schimpfen und wenn du nichts an deiner Situation änderst, dann bleibt es eben so!

Nicki2807
Fragesteller
@Munga01

Dieses mal nicht, aber ansonsten muss ich mir dauernd etwas anhören. Mein Mann ist auch schon genervt deshalb

Friere die Tomatensuppe ein und gut ist.

Du solltest jedoch davon absehen, die Tomatensuppe mit Einlagen, Sahne oder Milch einzufrieren. Für den Geschmack ist es besser, diese erst beim erneuten Aufkochen hinzuzufügen.

Was die Suppe mit deinen Frisörkünsten zu tun hat, erschließt sich mir nicht…

Dein Mann hat recht.

Alles Gute für dich!

Nicki2807
Fragesteller

Die kann ich nicht einfrieren, weil ich schon andere Zutaten darin habe. Außerdem ist es nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Nicki2807
Fragesteller
@Lurch123532

Und wer soll sie essen? Wir mögen alle nichts, was mit frischen Tomaten zu tun hat.

Lurch123532  11.03.2024, 22:29
@Nicki2807

ok, ich wusste nicht, dass du nur Dosentomaten magst.

Aber aus Tomatensuppe kannst du viel machen. Tomatensauce wird damit sehr gut. Einfach in Portionen einfrieren und weiter verwenden.

Nicki2807
Fragesteller
@Lurch123532

Wir mögen grundsätzlich nichts mit Tomaten, egal ob frisch oder Dose.

Lurch123532  13.03.2024, 23:02
@Nicki2807

Dann serviere deiner Schwiegermutter die Suppe beim nächsten Besuch.