Mein Baby fremdelt bei Oma - Wie damit umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwing den Kleinen nicht zu Kontakt mit Oma. Das richtet mehr Schaden an als Du vielleicht glauben magst.

Viele Kinder haben ein sehr feines Gespür für Menschen, die ihnen nicht gut tun... Vielleicht fasst Oma den Zwerg zu kräftig an? Also tut es ihm buchstäblich weh wenn sie ihn festhält?

Und Oma sollte sich eher fernhalten. Auch wenn es ihr seelisch wehtut...

Es reicht völlig, wenn der Kleine weiß, wer Oma ist und daß er jederzeit Kontakt aufnehmen kann. Wenn ihm danach ist tut er es. Wenn nicht, dann eben nicht.

Nur, weil man genetisch miteinander enger verwandt ist als mit sonstwem ist man nicht verpflichtet, den Kontakt zu mögen.

warehouse14

sgrafixx
Fragesteller

Nur, weil man genetisch miteinander enger verwandt ist als mit sonstwem ist man nicht verpflichtet, den Kontakt zu mögen. 》 Das muss ich mir merken. Gute Denkweise. 😊

Er merkt sicher die Anspannung und deine Ablehnung.

Nur weil er noch so klein ist „ muss „ er das nicht einfach hinnehmen und ertragen..

Ich würde da lieber auf mein Kind hören.

Er kann ja mit Oma bisschen spielen.. hochnehmen muss sie ihn ja nicht

Hättest gleich sagen sollen "nee, da bist du ja nicht dabei".

Nicht jeder muss jeden mögen. Es ist zwar normal, dass in einem bestimmten Alter gefremdelt wird, aber es scheint bei euch von Anfang an zu sein. Dann ist es eben so

sgrafixx
Fragesteller

👍😁 Ja, an meiner Rechfertigkeit muss ich arbeiten.

brennspiritus  20.07.2021, 13:23
@sgrafixx

Schlagfertigkeit - ist der bessere Ausdruck. Vor allem, weil sie dich sicher öfter mit ihren Sprüchen verletzt, nehme ich mal an

sgrafixx
Fragesteller
@brennspiritus

Ja, leider. Ich weiß nicht, warum sie das macht. Sie ist oft sehr uneinfühlsam. Deswegen verstehen wir uns auch nicht so doll.

brennspiritus  20.07.2021, 13:58
@sgrafixx

Dann mal einen gefühlvollen Angriff. Beim nächsten Spruch " warum willst du mich immer verletzen" oder so ähnlich. Manche Leute merken das nicht und wenn man nie was sagt, wird es eher mehr als weniger

sgrafixx
Fragesteller
@brennspiritus

Dann ist sie wahrscheinlich total beleidigt. Sie sagt dann ja nur die Wahrheit. Das artet doch bestimmt im Streit aus. 🙄

sgrafixx
Fragesteller
@brennspiritus

Ich werde es mal versuchen.👍😊 Es gab früher mal mehrere Gewitter. Die haben es aber eher schlimmer gemacht. 😄🙈

sgrafixx
Fragesteller
@brennspiritus

Der steht leider nicht immer ganz hinter mir und er sieht das alles recht unkritisch und nicht so verbissen und emotional wie ich. Er selber traut sich ja noch nicht mal ihr die Meinung zu sagen. Er will sich meistens nicht streiten und beißt sich dann lieber auf die Zunge. 🙄