Schwiegermutter mischt sich überall ein wie damit umgehen?
Ich habe am 27.06 mein erstes Kind bekommen. Ich bin seid 4 Jahren mit meinem Mann verheiratet und in den ganzen 4 Jahren kam weder meine Schwiegermutter noch mein Schwiegervater uns besuchen (trotz etlichen Einladungen) seid dem mein Baby geboren ist kommen sie fast täglich sogar an dem Tag als ich aus dem Krankenhaus kam. Da ich aber Geburtsverletzungen habe bin ich leider noch nicht so fit und langsam komme ich echt an meine Grenzen .. da ich echt nicht so lange darauf sitzen kann und mich echt gerne auch einfach mal mit meiner kleinen hinlegen möchte.
wenn sie vorbei kommen, rufen sie mein Mann auf der Arbeit an und er sagt mir dann Bescheid daher habe ich nichtmal die Möglichkeit zu sagen, dass ich mich gerne hinlegen würde! Ich muss dazu sagen unsere Kommunikation ist etwas schwierig, da meine Schwiegereltern nur türkisch sprechen.
Wenn sie dann da sind wird das Baby einfach aus mein Arm gerissen und nur begrabbelt. Ich möchte z.B nicht dass man die Hände küsst es ist denen aber egal und sie machen es trotzdem.
dann bekomme ich doe GANZE Zeit über nur Dumme Ratschläge, als wäre ich total überfordert (was gar nicht so ist).
sie kommen rein und packen der kleinen am Po und wollen mir erzählen sie hätte grade kacka gemacht … ich diskutiere dann sage nein .. letztendlich muss ich die Windel machen und sie ist leer. Dann möchten sie das ich meine Pflanze weg schneiße weil die wohl schlecht für die Luft ist. Einfach so dumme Sachen. Oder an dem Tag als ich aus dem Krankenhaus kam die kleine war 3 Tage alt .. sollte ich ihr doch Kamillentee füttern (habe ich dann natürlich nicht gemacht) war sie total sauer.
wie soll ich damit umgehen ich brauche Hilfe. Ich will nicht deren Herz brechen ich weis die meinen es gut aber ich möchte gerne meine eigenen Erfahrungen machen.
10 Antworten
Dein Mann ist wohl seinen Eltern hörig, so wie es in der Türkei oft vorgelebt wird.
Es helfen nur klare Worte erstmal du zu deinem Mann, dass du jegliche Einmischung deiner Schwiegereltern nicht möchtest, und auch die Ruhe brauchst um Dich deinem Kind zu widmen und dich auszuruhen, dass sie dich nie besucht haben als du kinderlos warst und jetzt ungefragt auf der Matte stehen.
Es ist an ihm, das mit seinen Eltern zu klären und dich von diesen überfallsartigen Besuchen zu befreien.
Sollte er Ausreden finden und das nicht machen wollen, weißt du wohin die Reise geht, er wird weiter zu seinen Eltern halten und du wirst allein kämpfen müssen gegen Windmühlen.
Erstmal versuchst du es mit ihm zu klären, dafür wünsche ich dir viel Glück und alles Gute.
Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt der Kleinen.
Rede mit deinem Mann und sage ihm das du und dein Kind mal ruhe braucht und seine Eltern schon gerne kommen können aber bitte nicht täglich und sie auch akzeptieren sollen das du die Mutter bist und gerne Ratschläge hörst aber dich nicht daran halten musst und sie das auch akzeptieren müssen das sie in der Sache nur die Großeltern sind.
Vielleicht könnt ihr euch mal alle zusammensetzen und darüber reden. Sicher sie sind begeistert dass das erste Enkelkind da ist aber sie sollen die auch den Freiraum geben den du brauchst und nicht immer springen musst, wenn sie kommen. Und auch das sie nicht sauer sein sollen, wenn du die Ratschläge nicht akzeptierst, weil du andere Meinung bist, es ist euer Kind und ihr müsst die Erfahrungen mit dem Kind machen. Auch sollte es erwähnt werden das sie euch 4 Jahre nie besucht haben und auf einmal in euer Leben wollen und das es so nicht geht. Vorher seid ihr luft für sie gewesen aber nun da ihr ein Kind habt, wollen sie daran Teilnehmen. Das ist nicht schön und sollte man auch nicht einfach akzeptieren.
Sicher dein Mann freut sich das seine Eltern kommen aber das es dich stresst sollte nicht sein und das muss man ihm wohl sagen.
- Sich mit ihr zusammen setzen, in Ruhe mit ihr reden, ohne Vorwürfe oder so was, einfach ihr erklären das du weißt, dass sie helfen will, ihr Verhalten dich jedoch verletzt und du dir wünschen würdest das sie dich respektiert.
- Ihr direkt in die Augen sehen und klipp und klar mit fester Stimme sagen "es reicht". Keine Begründung, keine Diskussion. Nur dieser Satz, mehr nicht. Da kapiert jeder das eine Grenze erreicht ist.
- Wenn das beides nichts bringt, lass sie nicht mehr ins Haus. Wer respektlos ist, Grenzen nicht achtet und eine Belastung für dich ist, muss eben weg bleiben. Dann lernen sie zumindest das ihr Verhalten unangebracht ist und denken darüber nach was ihnen wichtiger ist - das Kind oder ihr Ego.
Du bist die Mutter.
Du weißt was gut und was schlecht ist für dein Baby. Lass dir VON NIEMANDEM etwas sagen.
Werd selbstbewusster , und setz deine Gefühle und deine Meinung durch.
Da kann die niemand helfen!
da hilft nur das herz brechen. Sage deinem mann das dich das stört und gehe halt notfalls mal eine zeit zu guten bekannten deinen eltern oder ins hotel, dass die einfach mal merken das geht zu weit.
Ich hätte denen ja gar nicht mehr aufgemacht, egal was dein mann dazu sagen würde. Es ist DEIN kind und du musst das machen was euch gut tut.