Wie oft seid ihr mit eurem Baby draußen?

9 Antworten

Du musst nicht jeden Tag raus, aber es tut nicht nur deinem Baby gut, sondern auch dir. Und es gibt euch eine Tagesstruktur, wenn du das täglich einplanst.

Dass ein zweimonatiges Kind noch nicht krank war, ist jetzt keine so grosse Überraschung.

Ich kenne eine Mutter, die leidet darunter, weil sie den ganzen Tag alleine mit dem Kind in der Wohnung ist. Raus will sie aber auch nicht.

Solange es dir psychisch gut geht und du deine Zeit zuhause nicht mit Medienkonsum verbringst, dein Kind trotzdem mehrmals pro Woche rauskommt, ist es okay und du musst dich dafür weder vor deiner Mutter noch vor deiner Schwiegermutter verantworten. Es ist normal, dass man als Mutter es anders macht als andere, noch dazu beim ersten Kind. Das ist auch ein Lern- und Entwicklungsprozess, für den andere Verständnis haben sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MiissUnknown 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 18:28

Klar geht es mir Psychisch gut und mache täglich übungen mit meinem Baby die ich laut Kinderarzt bzw. dem Osteopathen machen muss.

Rede und spiele ganzen Tag mit ihr und wenn die halt schläft mache ich den Haushalt etc.

Und wenn das wetter gut ist und mein Mann zeit hat, da er selbstständig ist dann gehen wir auch mal spazieren aber wie gesagt ist halt nicht jeden Tag. So bald der Sommer kommt wird das sowieso anders dann freut man dich auch raus zu gehen und kann dann oft auch zu meinen eltern fahren in den Garten... oder halt hier im dorf spazieren wo ich wohne... nur jetzt so im winter finde ich es extrem kalt.. grade jetzt auch wieder wo es geschneit hat...

annie80  14.02.2025, 19:12
@MiissUnknown

Das finde ich jetzt okay so. Das ist auch sowas, wo sich zeigt, ob man vorher, also ohne Kind, gern draussen war. Das behält man dann meist bei.

Ich gehe nicht täglich mit dem Baby raus. Klar, tut Baby gut, tut mir gut. Aber manchmal fühlt es sich so nach verschwendeter Zeit an. Ich schreibe aktuell auch an meiner Masterthesis und ich kann jede freie Minute brauchen. Gerade den Schlaf des Babys. Und da dieses Baby immerhin recht gut einschläft, und planbare Wachphasen hat, ist es nicht notwendig dafür raus zugehen. Mit meinem ersten Kind war ich zum Mittagsschlaf eigentlich immer mehrere Stunden draußen utnerwegs. Da war einschlafen so ein kampf. Aber all seine Geschwister haben es mit dem Schlaf einfach besser gmeistert, dass ich deswegen nicht raus musste. Und wir wissen alle, dass sehr jugne Babys im Kidnerwagen immer einschlafen oder es doch irgendwann langweilig finden und brüllen. Schlaf draußen ist für mich gerade unnötig und ein quengeliges Kind ist ja nun auch nicht das wahre. Vielleicht wird es anders, wenn wir auf den Buggyaufsatz umstellen - dann könnte ich seinen Schlaf zu hause nutzen und Draußensein wäre eine aktive Zeit. Mal sehen wie er das mitmacht.
Ansonsten habe ich einmal die Woche Sport und Baby darf dabei sein. Einmal die Woche ist Babyschwimmen und meistens verabrede ich mich einmal die Woche zum Spazieren mit Freundinnen. Ansonsten bei guten Wetter und guter Laune gehen wir als Familie raus. Aber eben alles nicht jeden TAg.

Ganz ehrlich: Oft wüsste ich nicht einmal wohin. Aus der Tür rausgehen bedeutet die Wahl zwischen Bergen (grr) oder Hauptstraße. Da ist einfach nichts schön zum Laufen/ Spazieren. Dann müsste ich erstmal mit dem Auto wohin fahren um dann Kinderwagen zu schieben. Mache ich durchaus, wenn so der Plan ist. Aber das ist halt mehr Aufwand wieder.

also ich was täglich draußen unterwegs. Such dir doch noch ne andere Mama, gemeinsam macht laufen mehr Spaß

Bei mir gehörte es früher zur Routine dazu, dass ich jeden Morgen nach dem Frühstück erst einmal mit den Kindern spazieren gegen bin und dann, wenn man Mann Feierabend hatte, noch mal alle zusammen eine zweite Runde.

Also mindestens zweimal.

Und nachmittags habe ich dann an Treffs teilgenommen, wie Krabbelgruppe.

Anfangs hatten wir nur eine kleine Wohnung im Wohnblock mit winzigem Balkon. Das brachte nun wirklich keinen Spaß sich den ganzen Tag nur darin aufzuhalten

Hey, es gab Tage an denen ich nicht raus bin. Aber das sollte eher eine Ausnahme sein.

ich hab es irgendwann so gemacht, Salat und Gemüse frisch zu kaufen anstatt beim Wocheneneinkauf mit.
so hatte ich im Winter ein „ziel“. Waren dann an so Tagen an denen ich gar nicht wollte wenigstens den Weg zum Laden hin und zurück unterwegs


MiissUnknown 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 17:53

Ist bei mir etwas schwerig da ich im Dorf wohne und man nur mit Auto in die stadt kommt zum Laden

Katzenialo  14.02.2025, 18:34
@MiissUnknown

Habt ihr vllt einen Garten ? Sich da an solchen Tagen aufzuhalten wird deinem Baby auch gut tun