Schwiegermutter schenkt ihren enkeln nie etwas?

12 Antworten

Das ist jetzt die dritte Frage dieser Art von Dir...

Willst Du wirklich etwas wissen, oder nur über Deine Schwiegermutter schimpfen?

Sie ist nun mal so, was willst Du da machen?

Die Optionen sind doch ganz einfach: Meide sie oder sag ihr Deine Meinung.

Mehr kannst Du nicht machen.

Was nützt es Dir, wenn hier jemand schreibt "Such das Gespräch..." oder "Schreibe ihr einen Brief..." ?

Keiner kennt sie oder Dich und kann damit weder beurteilen, was Du erreichen willst, noch was bei ihr überhaupt möglich ist, geschweige denn wie man das erreichen könnte!

Wann habt Ihr sie denn mit den Kindern das letzte Mal besucht? Klar könnte sie kommen, aber Ihr könnt das auch. Vielleicht wartet sie darauf.

Ich würde deiner Stelle der Schwiegermutter mal die Meinung sagen, dass sie nicht auf scheinheilig tun muss, wenn sie doch sowieso kein Interesse an den eigenen Enkeln hat.

Bzw. dass wenn es ein Problem unter den Erwachsenen gibt, warum sie sich nicht blicken lässt, dass sie dieses Problem auch unter den Erwachsenen zu klären hat.

In einem ersten Schritt würde ich proaktiv versuchen, den Kontakt zwischen ihr und den Kids aufzubauen. Tun würde ich das, weil ich vor allem anderen im Sinne "der Angeklagten" davon ausgehe, dass es vielleicht einen Grund für die Abstinenz gibt.

Würde sich dann nach einigen Versuchen herausstellen, dass es dafür keinen gibt und der Impuls immer nur von eurer Seite her kommen muss, würde ich sie direkt darauf ansprechen. So, dass es hier und da vielleicht auch mal im Herzen piekst. Und das wären dann vielleicht halt eben genau Dinge wie: Lisa malt überhaupt nicht gerne, wie kommst du darauf? Wie kannst du es wissen? Du bist nie da!

Es wird sich zeigen, ob das Veränderungen bringt. Sollte es das nicht, dann haben die Kinder Pech mit einer ihrer Grossmütter. Schade, aber nichts, was bei den Kindern ein gröberes Trauma auslösen könnte. Sie kennen diese Grossmutter selbst ja auch nicht - demnach kann sie auch nicht richtig vermisst werden.

mit den Schultern zucken und mir meinen Teil denken.