Geschenk zur Geburt des Enkelkindes
Meine Schwiegertochter und mein Sohn werden nächsten Monat Eltern. Mein Mann und ich möchten unserer Schwiegertochter gerne ein schönes Geschenk machen als Dankeschön dafür, dass sie uns ein Enkelkind schenkt. Dies gestaltet sich aber sehr schwierig. Ich habe mit meinem Sohn gesprochen, auf Schmuck steht sie gar nicht. Wir würden gerne etwas Bleibendes schenken, wo sie sich immer mal wieder erinnert: Das hab ich mal zur Geburt von xxx geschenkt bekommen. Wer weiß Rat???
9 Antworten
Ich kenne das so, dass man zur Geburt eine Kette schenkt die man oben an den Kinderwagen hängen kann. Irgendwas schön buntes vielleicht noch mit dem Namen des Kindes. Und wenn das Kind dann älter ist kann man es trotzdem schön aufbewahren oder auch irgendwo an die Wand oder so hängen :)
Etwas Bleibendes? Woran sie sich immer erinnert? Das mag ein schöner Gedanke sein, aber erstens "schenkt" sie euch das Enkelkind nicht - Kinder gehören niemanden!
Zweitens: Warum schenkt ihr ihnen nicht eine Kinderzimmerausstattung in Form von Gutscheinen? Oder einen Kinderwagen? Wickeltisch? Das sind Sachen, die die junge Familie benötigen werden.
Mit Schmuck kann man wirklich nicht viel anfangen. Was du aber auch zusätzlich schenken kannst, ist ein Album für das Baby mit einer persönlichen Widmung von euch drin, das ist "etwas bleibendes". Und ein Versprechen, euch um das Kind zu kümmern, wenn die Eltern mal für sich sein möchten oder ähnliches.
Aber Kinder gehören niemanden! Sie gehören nur sich selbst.
Ich bezog mich auf das "Schenken des Enkelkindes"...., sicher gehören sie zueinander. Da gebe ich dir Recht.
Ich weiß schon, was Du meintest. Ich habe auch nicht weiter nachgedacht, als ich kommentiert habe. Jetzt ärgert es mich schon...... tut mir leid.
Ich war als vierfache Mutter jetzt auch ein wenig verblüfft, dass ich, wenn ich um Hilfe beim Aussuchen eines Geschenkes bitte, einen Vortrag gehalten bekomme, wie die "Besitzverhältnisse" bei Menschen sind. Ich kann versichern, dass es wirklich so gemeint war, dass es für uns eine große Freude ist, wenn unsere Schwiegertochter ein Kind gebärt und uns damit zu Großeltern macht. Kinderzimmer haben wir schon bezahlt, es geht wirklich einfach um eine ganz persönliche Anerkennung. Ich werde mir das bei tausendkind mal anschauen, vielen Dank.
Ich habe Babyschuhe und ein Baby Cocoon gehäkelt. Dazu eine Babydecke. Die Freude war rießig und bei uns ist es tradition, das man von seinem Baby die ersten Schuhe oder so etwas aufbewahrt als andenken. Mein großes Monchichi aus den 80ern trägt heute meinen ersten Strampelanzug. Das finde ich toll.
Eine Kette mit einem Anhänger, auf dem das Geburtsdatum und der Name des Kindes eingraviert ist. Oder nach der Geburt ordenlich Fotos machen von ihr unddem Kind und ein Fotobuch gestalten(geht ganz leicht) und dann als Erinnerung verschenken.
Das ist schön. Fotobücher gab es bei der Geburt unseres ersten Kindes leider noch nicht.
Ich bin auch auf der Suche nach einem sinnvollen Geschenk und bin hier auf ein ganz süßes Video gestoßen. Meine Schwester wird nächsten Monat entbinden und ich werde es vermutlich nachbasteln. Das ist so süß.
Ich glaube nicht, daß jemand einen Besitzanspruch meint, wenn er von "meinem" Kind spricht, oder davon, daß man jemanden "ein Kind schenkt". Wenn ich von der Familie spreche, dann sage ich auch: "Mein Mann, meine Kinder, mein Vater" usw.
Menschen gehören einander nicht, sie gehören ZUEINANDER.