Schwiegereltern interessieren sich nicht für ihre Enkelin?

5 Antworten

Deine Schwiegereltern haben bewiesen, dass kein Verlass auf versprochene Hilfe ist, sie deine gesundheitliche Situation zu Kosten von, ja wss genau, ignorieren und dir im Gegenteil sogar noch was aufbürden wollen.

Daraus würde ich meine Konsequenzen ziehen. Gar nicht im Bösen, sondern wissend, dass ich bei Hilfsangeboten lächelnd nicken würde, aber mich innerlich darauf einstellen würde, dass eben nichts kommen wird und kein Verlass auf ihre Worte ist.

Einen weiteren Tipp, da du trotz Situation eine riesige Party für alle veranstaltest: Nimm dein Wochenbett ernst, bewirte in der Zeit auf gar keinen Fall Gäste, sondern schau auf dich, dein Kind, deine Familie. Igelt euch ein und geht es ruhig an.

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 14:37

Danke dir! Auf der Party mache ich rein gar nichts. Dass ich die Planung und das kochen übernehme ist einfach nur notgedrungen. Ich konnte ja nicht wissen dass es nicht nur bei der Planung bleiben wird. Ich hatte mich auf die Worte meiner Schwiegereltern verlassen.

Ja, das tust du. Du machst dir extrem Stress und bedrohst damit das Leben deines Kindes. Lass die Party sausen, macht sie im kommenden Jahr, wenn die Maus glücklich und gesund auf der Welt ist, die ersten, anstrengenden Monate hinter euch liegen.

Du kannst nicht erwarten, dass dir jemand sein Haus zur Verfügung stellt. Entweder es geht bei euch oder ihr bucht eine Lokation.

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 14:33

Ich merke dass du den Beitrag nicht gelesen hast. Danke für nichts

Wir feiern nicht in deren Haus und hatten es nicht vor- wie schon im erwähnt. Es sollte klar sein, dass wir dann bei uns feiern (ich mein wo sonst). Mein Onkel hat ein Restaurant und hat uns dieses zur Verfügung gestellt

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 15:07
@sassenach4u

Nein ich finde es einfach nur komisch dass du mir etwas unterstellst, was ich nicht verlangt habe. Das ist das Problem. Als ob ich jemanden zwingen würde mir deren Haus zur Verfügung zu stellen. Ich hab doch meine eigene Wohnung und meine eigene Familie, die ich fragen kann und wie gesagt es war ursprünglich nicht mal meine idee das zu veranstalten

IchDirk  08.04.2025, 15:12
@Inkognito-Beitragsersteller
Ich merke dass du den Beitrag nicht gelesen hast. Danke für nichts

Sorry, aber der letzte Satz finde ich etwas überwürzt. Hätte nicht einfach gereicht das Du höflichst und sachlicht sassenach4u mitteilst, das er/sie Dich falsch verstanden hat und Du es schilderst, wie Du es verstanden hast?

Denn -bitte nicht falsch verstehen- es macht oft keinen Spaß mehr, hier zu antworten, wenn man dann immer solche Nebensätze "reingedrückt" bekommt ....(bitte nicht falsch verstehen, aber das ist leider beim Schreiben so) 🤷‍♂️🤷‍♂️

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 15:20
@IchDirk

Es ist einfach nicht so leicht wenn alle auf einmal gegen einen sind. Daher war ich bisschen gereizt. Tut mir leid.

Du bist hochschwanger. Dein Kind ist stressbedingt unterentwickelt. Du kannst den Stress nicht brauchen. Ist egal, ob und wer im Recht ist, dein Kind braucht Ruhe. Nimm hin, dass deine Schwiegereltern kein Interesse an ihrem Enkel und an einem guten Verhältnis zu dir haben. Gib deine Erwartungen an sie auf, damit du weniger Stress und weniger Enttäuschung hast. Lass möglichst viel über deinen Mann laufen, sind ja seine Eltern.

Sorge dich um dein Kind.

Dein Kind ist übrigens auch wichtiger als das Essen auf der babyparty. Ersetz im Zweifel drei Gerichte durch Zeug von lieferando. Stressreduzierung hat gerade prio. Dein Kind hat prio.

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 14:54

Ich habe für alles eine Lösung und viele Helfer. Ich passe da schon auf und ich war auch beim feindiagnostiker wegen dem Baby. Es ist alles gut mit dem Baby. Es war lediglich unterentwickelt weil ich länger krank war. Das ist aber auch nun etwas her und beim letzten Ultraschall war alles wieder gut. Das ist wohl normal dass sowas passieren kann. Es geht mir hier lediglich um den Fakt dass es meine Schwiegereltern nicht interessiert

Ich denke nicht dass du überragierst, aber rede doch mit ihnen, am besten wenn dein Mann auch dabei ist.

Was mich aber wirklich stört ist, dass du dir selbst diese Party aufdrängst. Und nein, es muss nicht gefeiert werden, auch nicht wenn man keine Hochzeitsfeier hätte, ich hätte auch beides nicht, was soll's?

Okay, ich bin jetzt auch kein Partytiger oder muss irgendwie im Mittelpunkt stehen und veranstalte deshalb eine Party oder so. Im Grunde mag ich Partys nicht sonderlich vielleicht verstehe ich es deshalb nicht. Aber achte vorallem auf deine Gesundheit.

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 14:45

Das Problem ist, dass ich eben genau so eine Person bin. Es gab noch nie was, was ich nicht gefeiert habe. bis auf meine Hochzeit.

Klar hätte ich das lassen können und das wollte icu eigentlich - bis meine Schwiegereltern meinten, dass sie alles machen. Meine Freunde haben das selbe gesagt. Nur bei meinen Freunden war es wahr und bei den Eltern meines Mannes war es gelogen.

Ich habe alle eingeladen, alle haben sich Babysitter geklärt, frei genommen und Geschenke gekauft.

Das mit meinem Baby wurde bereits abgeklärt. Ich hätte das anders formulieren müssen. Ich war danach bei einem Feindiagnostiker und er meinte es wäre alles in Ordnung. Es ist wohl einfach nur kleiner weil ich zwei Wochen krank war und daher weniger gegessen habe. Das Ding ist , dass meine Schwiegereltern das nicht wissen, weil sie mich nicht gefragt haben. Bedeutet denen ist das schei*egal

Wozu eine Babyparty und dann auch noch im großen Rahmen. Was ist, wenn du danach eine Fehlgeburt hast?
Schwangerschaft ist nicht einfach. Das ist auch für ein ungeborenes sehr anstrengend. Denke an dein Kind.

Inkognito-Nutzer   08.04.2025, 17:42

Wenn es zu einer Fehlgeburt kommt dann nur deswegen weil meine Schwiegereltern mir das gönnen. Wenn es ein Junge wäre, dann hätten die sich bestimmt engagiert