Verstehe mich mit Schwiegermutter nicht - Wie damit umgehen?
Hallo ihr lieben. Ich komme mit meiner Schwiegermutter nicht klar. Sie hat bereits mehrere Sacheb gemacht, die mir sehr weh getan haben, wie z.b. Lügen rum erzählt, hinter meinen Rücken gelästert usw... Ich glaube sie ist eifersüchtig, "weil ich ihr ihren Sohn weggenommen habe". Auch ergreife immer nur ich die Initiative und versuche Kontakt zu halten. Sie schreibt immer nur meinen Partner und nicht mir. Sie sucht eigtl kein Kontakt. Mein Freund will es allen Recht machen und ist lieb zu Mutti und macht, was sie sagt. Dabei ist er ganz anderer Meinung, sagt es ihr aber nicht. Er steht nicht hinter uns und sagt nicht mal "so geht das nicht..." Er traut sich nicht. :( Wie soll ich damit umgehen? Mich macht das alles sehr traurig und belastet mich sehr. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
7 Antworten
Das Problem ist dein Mann. Er hat sich nicht genug von seiner Mutter abgenabelt
Wenn er wirklich hinter dir stehen würde könnte seine Mutter so sehr Drache sein, wie sie wollte, es würde keinen kratzen müssen - aber so?!
Ich glaube, ich würde mich in soner Situation trennen, da ich keine Lust hätte, mir "um des sogenannten Friedens Willen" vom Schwiegermonster auf der Nase rumtanzen zu lassen.
Rede mit ihm. Sag ihm, was dich stört. Dass du dir das anders vorgestellt hast. Wähle klare und deutliche Worte. Verharmlose es nicht, um irgendwie seine Gefühle zu schonen.
Jede Familie hat ihre eigene Dynamik. Du kannst nicht daraus schließen, dass er nicht hinter dir steht weil er vor seiner Mutter nicht kräftig auf den Tisch haut. Du musst lernen dich abzugrenzen und ihr weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Du bist mit deinem Partner zusammen, nicht mit ihr. Ihr musst du es nicht recht machen.
Rede mit deinem Partner, er ist in der Geschichte nämlich das größere Problem als deine Schwiegermutter. Er muss lernen, sich durchzusetzen und ihr klar machen, dass ihr Verhalten inakzeptabel ist. Wenn er immer nur auf der Seite seiner Mutter steht und dich bzw. eure Beziehung nie verteidigt, hat das mit euch keine Chance.
Bei mir in der Familie war ne ähnliche Story.
Es hilft zu reden. Rede mit deinem Partner, ob er das deiner Schwiegermutter klarmachen könnte.
Dann lass sie links liegen. Ist zwar traurig, aber nicht zu ändern.
Auf jeden Fall.
Ich mein ja nur, aus eigener Erfahrung ist es eine total verzwickte Situation.
Mein Ex war total verständnislos und beleidigt, als ich nach mehreren Vorfällen anfing, seine unangenehme Mutter und deren Mann zu meiden. Er wollte nicht begreifen, dass ich mich von ihr schlecht behandelt fühlte und darum den Kontakt absolut auf ein Minimum beschränken wollte, um grad noch knapp nicht unhöflich zu sein. Das kapierte er nicht, es gab wegen der Sache monatelang Streit, und ich dachte ernsthaft an Trennung.
ich dachte ernsthaft an Trennung.
Ich habe mich getrennt. Mein erster Mann war auch so ein Muttersöhnchen.
Bei mir wurde zumindest das Mutter-Problem etwas besser, nachdem ich da recht schroff und hartnäckig auf meiner Linie blieb.
Getrennt habe ich mich paar Jahre später - aus ganz anderen Gründen.
An und für sich richtig... aber womöglich gibt das dann noch zusätzliche Unstimmigkeiten in der Partnerschaft selbst.