Wie viel Kontakt zur Schwiegermutter, wenn Verhältnis schlecht (Enkel)?

5 Antworten

Dein eigenes Verhältnis zu deiner Schwiegermutter ist angespannt und du hast kein Vertrauen in ihre Methoden.

Dein kleiner Sohn jedoch hat eine Oma und es könnte eine ganz andere Bindung entstehen...gib ihm die Möglichkeit dazu.

Lass die Oma zu euch kommen und bleibe in der Nähe. Versuche, Dinge ruhig und gelassen anzusprechen, sage aber deutlich, dass du die Mutter bist und du am besten weißt, was dein Kind braucht.

Geht miteinander spazieren, lass die Themen kommen, lockere Gespräche führen zu einer Entspannung.

Solltest du immer noch misstrauisch und besorgt sein, wiederhole die Einladungen, lass dir Zeit. Wer weiß, schon manche unangenehme Schwiegermutter hat sich da plötzlich in Sachen Enkel sehr anders gezeigt und Seiten offenbart, die man ihr nie zugetraut hätte...das kann sich auch positiv auf euer Verhältnis auswirken.

Also ,ich habe zwar keine Kinder, aber wenn dein Sohn nicht will , das solltest du akzeptieren. Kinder spüren das , daß zwischen euch was ist. Brich du den Kontakt auch ab . Und wenn sie ihren Enkel sehen will , dann bei euch, nach euren regeln . Und wenn ihr das nicht passt ,soll sie wegbleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnt ihr nicht einen Tag im Monat oder so festlegen, an dem die Schwiegermutter zu euch kommt, dein Mann auch da ist und ihr bspw. gemeinsam Kaffee trinkt, sie dann mit dem Enkel spielen kann, ABER dein Mann sagt, was sinnvoll ist und was sie lassen soll, bspw. das Kind ablegen, wenn es auf dem Arm weint? Und das so lange wiederholen, bis es ihr in Fleisch und Blut übergegangen ist?

auf deutlichen Abstand zu ihr gehen

sgrafixx
Fragesteller

Und wie das mit meinen Sohn handhaben?

wunderwall  15.11.2021, 17:41
@sgrafixx

nun oma möchte zeit mit ihrem enkel verbringen: du machst das kind fertig, packst wechselsachen zusammen und übergibst das kind an die großeltern. nach dem umgang bringen diese das kind wieder nach hause.