Enkel(5) sagt zur Oma: "Omas haben hier nichts zu Suchen"?
Enkel spielt mit Cousins bei der Oma zuhause, die Oma betritt das Zimmer. Dann sagt der Enkel: "Omas haben hier nichts zu Suchen."
Wie würdet ihr reagieren?
10 Antworten
Beachtet mich gar nicht. Ich wollte nur meine Süßigkeiten und Kekse aus dem Schrank da hinten rausholen und genüsslich alleine verspeisen. Also bin auch schon wieder weg.
Ok, dann brauch ich ja auch gleich meinen Kuchen/meine Süßigkeiten nicht mit dir zu teilen.
Ich würde das mit Humor nehmen.
Das ist genauso wie: Jungs haben hier nichts zu suchen oder Mädchen haben hier nichts zu suchen oder Zutritt verboten oder....
Das ist einfach so gesagt und es ist evtl. zu respektieren weil es zu deren Spiel gehört, im Moment. Das ist nicht wirklich ernst.
Genauso kann man sagen, jeder Maulwurfshaufen ist Lava, nicht rein treten usw.usw.
Mit 5 Jahren wird noch geplappert was man irgendwo aufgeschnappt hat.
Da kann man nicht so reagieren wie bei einem wesentlich älteren Kind/ einem Teen/ einem Erwachsenen.
Eine Retourkutsche (als Pflaster fürs eigene Ego oder als "Lehrstunde") a la "Zieh deine Jacke und deine Schuhe an, du wartest draußen im Vorgarten, deine Eltern holen dich gleich ab. Freche Kinder haben in meinem Zuhause nichts zu suchen!" würde von dem kleinen Kind noch nicht wirklich verstanden werden. Zumindest nicht so komplex verstanden werden. Daher würde es ins Leere laufen, das Kind würde nur sehen "Oh, ich glaub da hab ich grade Mist gebaut", aber nicht genau verstehen "wieso".
Mit Humor. Denn die Kids haben sich genauso wie wir früher "Erwachsenenfreie-Zonen" geschaffen.