Unsere Omas sind Geschwister: Frage zum Verwandtschaftsgrad

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr seid dann Cousin und Cousine 2. Grades.

Bei Ehen zwischen Cousin und Cousine 1. Grades (die Eltern sind Geschwister) ist das Fehlbildungsrisiko für die Kinder etwa doppelt so hoch wie bei nicht verwandten Paaren (6% statt 3%), aber bei Paaren, die nur 2. Grades verwandt sind, dürfte es nicht messbar erhöht sein. Dazu habe ich keine Studien gefunden.

http://www.springermedizin.de/cousinenehe-verdoppelt-fehlbildungsrisiko/4555554.html

galaga  16.08.2019, 18:05

Cousin und Cousine 1. Grades dürfen heiraten und Kinder bekommen, es ist keine direkte Blutverwandschaft, wie bei Geschwistern

Die Schwester deiner Oma ist deine Großtante und der Enkel davon dein Großcousin

Das müsste dann dein Großcousin sein. Biologisch gesehen ist das kein Problem, moralisch aber schon. (Außer bei Moslems, da ist ja bis heute Tradition den Cousin zu heiraten) In unserer Gesellschaft wird es nicht gerne gesehen wenn man ein Kind mit einem Verwandten bekommt. Ich persönlich finde das auch sehr ekelig...