Kann mir jemand eine Oma ausleihen?

6 Antworten

In manchen Städten gibt es Vereine die Familien Paten vermitteln auch Leihomas. Darum müssen sich aber deine Eltern kümmern und es ist auch keine Attraction sondern wie eine dauerhafte Freundschaft.

 eine Oma als „Attraktion“ für ihren Geburtstag

Eine Oma als Attraktion? Nun, ich glaube, solch einen Wunsch kann man nicht erfüllen.

Natürlich kann man Kontakt zu älteren Menschen aufbauen, sich ab und an treffen, wenn man dabei glücklich ist. Aber mal jemand zu "mieten", der für ein Geburtstag kommt und einen auf Oma spielt, dass wird sich nicht finden lassen und sollte auch keine Option sein.

Hier könntest Du nachfragen:

Seniorenzentrum, Gemeinde (hier kann man nach Vereinen für ältere Menschen fragen), in der Kirchengemeinde (Seniorenkreise usw.) oder einfach einen Aushang beim nächsten Supermarkt machen.

Häufig gibt es für Ortschaften auch Kleinanzeigen z.B. bei Facebook, Nachbarschaftshilfen usw. wo man fragen kann, ob jemand ältere Menschen kennt.

Ansonsten frage Verwandte, Bekannte, Freunde. Irgendwo hat mit Sicherheit jemand eine Omi, die einspringen könnte. Normalerweise finden sich auch in der Nachbarschaft ältere Personen.

Bei uns in der Gegend gibt es sogar im Kindergarten das System, dass die Kids einmal pro Woche in ein Seniorenheim geben und dort mit den Bewohnern basteln, singen, spielen, Bücher vorlesen usw. Da profitieren sie alle von.

Was man ansonsten machen könnte: Zeitungsanzeige mit dem Titel "Omi gesucht". Es wäre ja schön, wenn Deine Schwester nicht nur zum Geburtstag eine Omi hat, sondern generell für die Zukunft. Es muss ja nicht bei einem einmaligen Erlebnis bleiben.

Viel Glück und alles Gute

In normalen Zeiten könnte man in einem Seniorenheim anfragen, wo es eine gepflegte nette ältere Dame mit Kommunikationswunsch gibt.

Aus der Zeit, als ich meine Mutter fast täglich im Heim besucht habe, erinnere ich mich an so einige tolle Damen mit Humor, Wissen, klasse Ideen und Erzählungen von früher.

Meine Mutter als Kindergärtnerin war ein wahrer Magnet für Kinder: sie hätte sich sofort entschlossen, bei so etwas mitzumachen! Mehr Profi geht nicht! Leider gibt es sie nicht mehr.

Aber wäre das nicht eine Idee? Vielleicht würde sich so ja eine richtige Freundschaft entwickeln? Ich finde nämlich auch: Kinder brauchen Großeltern!

Vielleicht sprichst du mal eine nette ältere Dame in deiner Nachbarschaft an.

Oder du schaltest eine Anzeige in der Zeitung. Ältere Menschen lesen sowas häufig noch, eher, als dass sie im Internet gucken.