Schönes Geschenk für Oma zum Geburtstag?

23 Antworten

Es gibt eine ganz wichtige Regel, die besagt: "Ab 60 nichts mehr für in den Schrank und auf den Schrank!" Ich nehme an, anzuziehen hat sie auch schon eine Menge, also auch davon die Finger weg ... sie würde sich nur aus Höflichkeit freuen. Geht mit ihr aus, verbringt einen Tag oder einen Abend mit ihr. Lecker Essen gehen, Oper/Operette/Konzert/Theater... irgendwas, macht schöne Fotos von dem Abend und schenkt ihr einen digitalen Bilderrahmen, in dem sie sich von den Fotos berieseln lassen kann!

Das haben wir mit unserer 87 jährigen Mutti gemacht und sie hat heute noch Freude an den Erinnerungen!

Wir haben unserer Mutter einen Knipsy geschenkt und jetzt kriegt sie immer wieder neue Fotos von unserem Kleinen drauf geschickt übers internet. Die hat sich auch richtig gefreut!

Kennste den Laden "Hussel" Schokolade? Die haben witzige Sachen aus Schoki. Ich habe eine Packung verschenkt, wo ein Hörgerät, ein Gebiss und noch etwas (weis ich nicht mehr) drin waren. Die Oma hat wochenlang gelacht und es erstmal allen gezeigt, bevor sie die Schoki genossen hat. :-)))

Schlage heute zum 3.mal folgendes vor: Im Internet unter HSE24.de BestNr. 286126 eingeben!! Es ist eine Microfaserkuscheldecke mit einem kleinen Microfaserkuschelhündchen.

Unsere Mutter war begeistert und diese Freude und Begeisterung hält bis heute an.

Schaut unbedingt rein, es sind wunderschöne Farben zur Auswahl!!!

Find ich ja erstaunlich, dass Fragen nach noch nicht mal drei Minuten schon als hilfreichste Antwort ausgezeichnet werden. Nicht dass es um diese Bewertung gehen sollte, aber es nimmt doch den Reiz, jetzt noch zu antworten. Ich tu´s trotzdem:

Es gibt Archive im Internet, wo man Tageszeitungen vom Tag der Geburt und sogar aus dem Ort oder der Region des Jubilars bestellen kann. Wenn deine Oma also vielleicht am 15.09. 70 wird und aus Hamburg kommt wäre es doch toll, ihr das Hamburger Abendblatt vom 15.09. 1939 zu schenken.

Und ganz ehrlich: Wenn ich meiner Oma nen Halstuch schenken würde, würde sie sich bestimmt freuen, aber nur aus Höflichkeit. Denn meines Erachtens nach ist Kleidung ein Objekt der Persönlichkeit und des eigenen Geschmacks, sowas sollte sich jeder selbst kaufen. ABER DIE GESCHMÄCKER SIND JA VERSCHIEDEN!

hey,

du hast recht,ich dachte nur nicht dass noch mehr antworten :)

@elena82

Oh doch, ich bekomme mitunter Kommentare auf meine Antworten, welche schon 4 Wochen und länger zurückliegen, was bedeutet, das nach 4 Wochen sich noch Leute diese Frage durchlesen und evtl. antworten. Ich warte ca 1 Woche bis zur Vergabe der Bewertung "hilfreich". Ich muss ja auch testen, ob die Ratschläge auch wirklich hilfreich waren...

@dusel

Hey,

Also bei mir tut sich bei den meisten Fragen nach 1 Tag nicht mehr soviel und ich denke es kann auch jeder bewerten wie er mag und man muss aus ner Mücke auch keinen Elefanten machen ;)

Im Alter werden frühere Erinnerungen immer wichtiger. Wenn man den Senioren bewusst zuhört, merkt man sehr schnell, worüber sie schwärmen, sei es über die im Krieg verlassene Heimat oder den 1. Urlaub...

Ich habe meinen Großeltern in dieser Hinsicht schon zweimal (möchte ich behaupten) schöne Weihnachtsgeschenke gemacht. Mein Opa stammt aus Ostpreußen und ich wusste aus seinen Erzählungen wie das Dorf hieß. Da habe ich einfach bei Google über die Bildersuche Fotos dieser Ortschaft herausgesucht und zwar markante Orte von damals (Marktplatz, Denkmäler, eine  besondere Brücke) und wie sie heute aussehen - und wirklich viel gefunden.

Diese heruntergeladenen Fotos  habe ich auf DVD ins Fotolabor gegeben ganz normal entwickeln lassen. Anschließend fertigte ich aus alten dicken Tapeten ein Fotoalbum an (mit einem Büro-Locher gelocht und mit Geschenkband zusammengebunden), habe eine Packung Fotoecken gekauft und die Fotos entsprechend arrangiert - damals und heute gegenübergestellt.

Genauso machte ich es mit alten Urlaubsfotos, die meine Großeltern noch nicht kannten. Das lag daran, dass ein Nachbar, der mit ihnen damals gemeinsam in Sellin an der Ostsee war, Dias angefertigt hat. Diese Diapositive habe ich bei einem Fotografen abgegeben und normale Fotos daraus machen lassen, (das Stück 1,19 € - schon recht preisintensiv, weil es 33 Fotos waren) aber die Überraschung hat sich gelohnt.

Vielleicht fällt Dir beim Lesen meiner Zeilen jetzt ein, welches Erlebnis Du in einem selbst gebastelten Fotoalbum aufbereiten könntest, eine Fotosession mit dem Lieblingsenkel, Lieblingstier usw.

Es ist immer ein sehr schönes Gefühl, wenn man jemandem eine Freude bereiten kann.