Omas und Opas sind die Besten ❤️, weil...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil:

Oma und Opa immer für mich da waren.

Oma konnte die beste Eierschecke backen.

Opa konnte die besten Witze erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...sie meistens weniger Alltagsstress und mehr Zeit als Eltern haben und sich mehr um die Enkel kümmern können.

Meine Großeltern waren auch "lieb", das heißt sie haben es "lieb gemeint". Je älter ich wurde, desto größer wurden aber die Konflikte. Die wurden nicht besser, weil sie nicht richtig kommunizieren konnten und teilweise komische Sachen verbreitet haben, die noch aus ihrer Jugend stammten und einfach nicht mehr mit der Realität übereingestimmt haben.

Meine eine Großmutter war anders, die konnte klar denken und ausgezeichnet kommunizieren - also Dinge benennen, auf der Metaebene über eine Sache reden, ohne Polemik, ohne Hörensagen, klar sagen was sie denkt und möchte - die würde ich von den anderen auf Platz 1 setzen.

Meine Großeltern waren Jahrgang 1902 - 1910.

Die genannte Oma hatte auch den Führerschein, ging mit der Zeitund war geistig komplett fit. Die anderen sind irgendwie in ihren veralteten Ansichten versumpft und da hängen geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil:

Oma und Opa mich immer liebhatten/haben und sich so gut um mich gekümmert haben.

Opa war immer so stolz auf mich und hatte dabei so ein süßes Lächeln.

er ist leider vor 2 Wochen vor meinen Augen verstorben.

Oma hat immer mit mir über so Vieles geredet und kann am besten Kochen und Singen.

sie lebt noch aber ich weiß nicht wie lange noch.

Ich habe meine Enkel auch sehr lieb vor allem weil ich sie auch nicht sehr lange da habe. Den Opabonus ausspielen kann aber niemals gegen die Regeln der Eltern gehe.