Großeltern in der Zukunft?

3 Antworten

Hallo userxsoph,

also, wir als Großeltern sind wesentlich sportlicher, als unsere Kinder : ).

Mein Mann fährt mit dem Rennrad auf den Großglockner, läuft auf die Zugspitze.... .

Unser Enkel ist jetzt 5 Jahre alt und mein Mann freut sich schon, wenn er ihn in ein paar Jahren unter die sportliche Fittiche nehmen kann.

Wir sind schon eher jüngere Großeltern.

Ich kleide mich schon seit vielen Jahren sportlich elegant, Kleidergröße 34 seit vielen Jahrzehnten.

Bin politisch sehr interessiert, lese gerne, bin gerne in der Natur.

Ich bin auch sehr häufig mit meinem kleinen Enkel in der Natur, sie ist der beste Lehrmeister, ich wohne aber auch mitten in den Bergen.

Ist es nicht ein Nehmen und Geben in den Generationen? Ich bin meinen Kindern dankbar, wenn sie mal über den Laptop oder auch mal beim Smartphone drüber schauen.

Dafür kann ich dann meine Kinder wieder in anderen Bereichen unterstützen.

Wichtig ist, immer, soweit als möglich, aktiv zu bleiben und interessiert an allem zu bleiben.

Ich hatte aber auch selbst sehr aktive Großeltern, mein Großvater ist mit 80 Jahren noch Ski gefahren und in die Berge gegangen. Meine Großmutter hat sich weit über die 75 Jahre noch aktiv in die Gemeinde eingebracht.

Mein Onkel wird dieses Jahr 80 Jahre alt und arbeitet immer noch drei Tage in der Woche im Handwerk. Er ist mehrfacher Großvater und Urgroßvater. Fährt Rennrad, läuft Ski und geht in die Berge.

Mein Vater war auch noch mit 83 Jahren in der Steuerkanzlei aktiv für zwei halbe Tage beschäftigt.

Liebe Grüße

userxsoph
Fragesteller

Okay, danke 😇

Ich habe vor 27 Jahren ein freiwilliges Soziales Jahr im Altersheim gemacht. Dort saßen die Omis und Opis im Raum, am TV oder vor dem Radio, hörten Almenrausch und Edelweiß und von der Kleidung her war es altbacken.

Heute arbeite ich in einer Kita. Die Kita liegt gegenüber von einem Altersheim und wir singen dort manchmal für die alten Herrschaften. Und sie sitzen auch heute noch in altbackener Kleidung im Raum, bei Radio und TV und hören Almenrausch und Edelweiß.

Das einzige was sich an diesem Zustand verändert hat ist die Jahreszahl....

userxsoph
Fragesteller

danke🥰

Schon die heutigen Omas sehen nicht mehr so aus, wie die Omas in meinen Kindertagen aussahen - aber niemand kann abschätzen, wie sich das weiter entwickeln wird, obwohl auch heute erkennbar ist, dass ältere Menschen sich doch oft nicht mehr ganz so freizügig kleiden; aber wer weiß, vielleicht kommen ja auch Kittelschürze und Kopftuch wieder in Mode ...

userxsoph
Fragesteller

tja, mal schauen