Welcher Geldbetrag ist zum 18. Geburtstag von Eltern, Oma/Opa, Tanten/Onkel angemessen?

7 Antworten

Das kommt auf Euere finanziellen Verhältnisse an. Wer wenig hat, gibt weniger, wer viel hat, sollte nicht knausrig sein. Unser Sohn hat damals einen Gebrauchtwagen bekommen.

Bei uns gab es immer etwa 50€ von den Eltern, egal ob 16., 18. oder 25. Geburtstag.

Ein Freundin von mir hat hingegen einem Neuwagen zum 18. bekommen. Dort sind Geburtstage aber auch immer ein riesen Trubel, bei uns hingegen ein fast normaler Tag.

Ihr solltet das davon abhängig machen wie viel ihr zahlen könnt und wollt und auch was es die letzte Jahre gab. Falls ihr mehrere Kinder habt Zudem, was ihr bei den anderen etwa zahlen könnt, nicht dass es dann enger ist und ein Kind hatte viel mehr als das andere.

Was Großeltern, Tanten usw. zahlen habt ihr auch nicht zu entscheiden, das können sie schon selber tun.

100 euro von großeltern, von eltern etwas mehr 200euro zb, tante Onkel 50 euro.

ntech  07.06.2021, 19:12

Halte ich für reell, wenn es denn möglich ist

50€ sind ein guter Wert bei pro Person.