Oma 92. meinte dass der Enkel schon aufs Erbe aus ist, weil er sagte das alte Möbelstück möchte er mal haben. Sieht sie das zu eng?
12 Antworten
ich finde das nicht schlimm. So kann sie im Testament noch festlegen, dass er dieses Stück erben darf.
Richtig von beiden Seiten.
Einerseits kann man unterstellen dass einer auf ein Erbe aus ist, andererseits macht es durchaus Sinn Wünsche vorab zu äußern, so daß diese im Testament berücksichtigt werden können. Und vielleicht kann cas eine oder andere Teil vorab schon übergeben werden wenn es nicht mehr benötigt wird.
Wenn die Oma aber noch top fit ist dann wird sie sich aber mit solchen Überlegungen noch nicht beschäftigen wollen.
Es hängt vom Zusammenhang ab. Wenn sonst kaum liebevoll kommuniziert würde und dann das, könnte ich sie verstehen. Ansonsten ist es doch super, wenn Dinge übergeben werden. Meine Oma hat sehr früh damit angefangen, Dinge weiter zu geben. Ansonsten kann es auch auf Demenz hinweisen. Manche reagieren bei beginnender Demenz mit Verlustängsten.
Nein, sie sieht es realistisch bzw. nüchtern.
Die Möbelstücke gehören mal zum Erbe, der Enkel will ein Möbelstück also "ist er auf das Erbe aus".
Das kann ich so nicht beantworten, da ich mit den genauen Wortlaut des Gesprächs kenne. Außerdem ist mit nicht bekannt, wie das Verhältnis zwischen Oma und Enkel ist.