Oma schimpft dauernd mit Enkel , wie seht ihr das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man das ausgezahlte Erbe letztlich verwendet ist die Verantwortung von einem selbst.

Natürlich, eure Oma und der Opa hatten mit Sicherheit anderes im Sinn. Beispielsweise "Wenns mal eng wird" oder "Für die spätere Hochzeit", oder "Wenn man dringend ein Auto braucht oder irgendwo hin zieht"... und ähnliches.

Aber wie gesagt, was ihr jeweils letztlich mit eurem finanziellen Erbe macht ist euch überlassen.

Dein Bruder wird also bald schon seinen Anteil durchgeblasen haben.... Okay, dann hatte er eine kurze nette Zeit. Danach hat er davon eben nichts mehr.

An dich ein Rat: Gib ihm nichts von deinem Erbanteil ab. Auch wenn er eines Tages möglicherweise ankommt mit "Duu, ich hab nix mehr - du hast noch sooooo viel - gib mir was davon, wir sind Familie! Ich brauch das dringend für XY. Du hast noch sooo viel und das tut dir nicht weh, ich zahle es dir auch gaanz gaanz bestimmt wieder irgendwann mal vielleicht zurück... möglicherweise!"

20k ist ein kleines Notfallpolster, für eine dringende Anschaffung oder Reparatur beispielsweise...... Letzten Endes ists kein Vermögen das einen bis ans Lebensende warm hält. Wenn man das direkt durchbläst ist man innerhalb weniger Monate mit dem Kontostand wieder da wo man begann

Wenn mit dem Erbe keine Bedingungen zur Verwendung mitgegeben wurden, bleibt es dem Erben überlassen, was er mit dem Erbe anstellt.

Der Opa hätte auch eine Bedingung zur Auszahlung des Erbes nennen können, hat er offensichtlich nicht.

Recht hat sie. Aber verhindern kann sie es auch nicht. Der Enkel wird schon noch auf den Boden fallen, wenn das GEld aufgebraucht ist.

zteola
Fragesteller

Er hat vorher auch noch Geld gehabt von Minijobs und sowas, er hat jetzt immer noch das meiste vom Erbe ..

Rendric  30.09.2022, 21:03
@zteola

Ja, nicht mehr lange. Scheinbar hat der Enkel auch bis heute nichts gelernt, keine Zukunftsperspektiven...?

zteola
Fragesteller
@Rendric

Nein Ausbildungen nicht geschafft und 6 Jahren seit seinem Schulabschluss so etwa die Hälfte der Zeit arbeitslos zu Hause und sonst auch nur mal Minijob also paar Stunden in der Woche

Rendric  30.09.2022, 21:26
@zteola

Nun, dann ist das Geschimpfe ja mehr als berechtigt.

Ich kann verstehen, dass Oma enttäuscht ist, Opa hat für das Geld auch relativ hart gearbeitet.

Andererseits ist Geld auch zum Ausgeben da. das Geheimnis liegt darin, einen gesunden Mittelweg zu finden. den scheint der Enkel (noch) nicht gefunden zu haben.

Ich sehe hier nur eine Möglichkeit. Warten bis das Geld alle ist und dann schlicht wenn der Enkel angekrochen kommt, sagen dass es einfach nichts mehr gibt!

ich keine ein anderes Oma + Enkel gespann, bei dem das eben nicht funktioniert hat. Das ergebnis: der Enkel, mittlerweile mitte 30 hat von dem Geld seiner Großeltern gelebt, bis sie tot waren, was (noch) nicht hätte sien müssen, wenn er sich ein wenig um sie gekümmert hätte. Welche einnahmequellen er nun gefunden hat, das ist sehr zuweifelhaft.

Auf jeden Fall ist es so, dass er mal daran gedacht hat, das von den Großeltern geerbte Haus zu vermieten, also zumindest Teile davon, aber irgendwie will bei dem dorfbekannten Früchtchen keiner wohnen...

Die Kinder, also die Mutter und der Onkel des Früchtchens haben ihr Erbe bewusst ausgeschlagen, weil sie schon ahnten, dass das Haus überschuldet ist...

lg, Nicki

Damit hat die Oma Recht. Vor allem weil 20.000 € jetzt nicht die Welt sind und der Junior das Geld ziemlich schnell verprasst haben wird. Und dann ist nichts mehr mit rumhängen und Playstation und er darf sich wieder um die Probleme des täglichen lebens OHNE GELD sorgen.