Warum kennen Omas so viele Hausmittel? Glaubt ihr, ihr waert eine gute Oma oder Opa?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Andere Meinung 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum kennen Omas so viele Hausmittel?

Das ist einfach erklärt. Früher mussten die Leute viel alleine machen. Man war weniger motorisiert so dass man die nächste Apotheke nicht so schnell erreichen konnte. Auch dauerte es mitunter bis man beim Arzt war oder er beim Kranken. Man musste in der Lage sein sich selbst zu helfen und seinem nächsten. Man gab das Wissen an die Kinder weiter. Ich denke mal das das in Zukunft anders sein wird. Ich sag mal so, die Kinder der 90ger dürften noch gut beraten sein. Das was danach kommt...... naja. Auch muss man Unterschiede zwischen Stadt und Land machen.

Anonym19244 
Fragesteller
 13.12.2023, 23:35

Danke ursprünglich wollte ich genau darauf eingehen. Bin der selben Meinung das wir nicht mehr so selbstgesteuert sind..

0
Ja

Guten Abend, Anonym19244!

Ach, ich denke schon. Man muss nicht immer alles richtig machen, wissen oder könne. Wichtig ist, dass man das Beste aus der Situation macht und sich anständig/gut verhält. Zudem, dass man mit den Kindern bzw. Enkelkindern gut umgeht. Der Rest erledigt sich von ganz alleine unter Zuhilfenahme der Logik und Instinkt.

Das mit den Hausmitteln ist aber nicht immer korrekt und gut. Viele Menschen glauben das und setzen dies 1:1 um, obwohl viele Dinge gar nicht gut sind oder wissenschaftlich faktisch gar nicht helfen. Manches geht, anderes hilft bedingt und ein paar wenige Dinge helfen tatsächlich. Als Kind habe ich auch schon viel bei Eltern und Großeltern gesehen, mitbekommen und gezeigt bekommen. Manche hat auf den ersten Blick hier und da geholfen bzw. den Anschein erweckt, wissenschaftlich gab es dann aber einen ganz anderen Grund und diverse Dinge sind für Anwendungszweck xyz gar nicht so gut. Nur weil man etwas "damals" so gemacht hat, muss es 2023 nicht mehr passen oder nach wie vor stimmen. Warum dies kaum ein Mensch prüft und manche Dinge von Generation zu Generation weitergegeben werden, ist mir echt ein Rätsel.

Als Teen habe ich dann Fragen gestellt und wollte dies genau wissen. Also der wissenschaftliche Zusammenhang, warum dies und jenes (nicht) funktioniert. Bei den Eltern und Großeltern gab es da leider keinen Spielraum. Es wird das gemacht, was man bisher umgesetzt hat. Punkt ;-)

Ach, das Problem mit der Neuzeit, dem Internet, ChatGPT bzw. generell mit KI/AI und Medien sind nicht die Möglichkeiten, KI/AI und Technik selbst, sondern der Mensch, der sich geistfrei davon abhängig macht und dies falsch nutzt. "Digitale Demenz" fällt mir da im Zusammenhang ein. Wer sich nur auf diverse Dinge verlässt, alles glaubt, schnell ChatGPT nutzt und auch sonst nichts prüft, das Hirn nicht anstrengt und selbst eruiert, der wird massive Probleme haben oder bekommen. Zudem wird diese Art Mensch dann in jeder Situation hiflos wirken, wenn nicht sofort das Internet oder Handy vorhanden sind.

Ich sehe in der Zukunft nebst AI/KI Möglichkeiten. Man mus nur differenzieren, das gezielt nutzen, sich selbst treu bleiben und weiterhin den Hirnschmalz einsetzen.

Bzgl. Omas und Hausmittel rührt das zumeist daher, da es "damals" eben nicht viel gab und man hier und da eben das genutzt hat, was man hatte. Das waren andere Zeiten.

Sicherlich gibt es den einen oder anderen Tipp, der sich bis heute bewährt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich meine Großväter nicht kennenlernen konnte - der eine ein spielsüchtiger Versager, der andere rechtzeitig verstorben - kann ich diesbezüglich nicht viel sagen.

Meine Großmütter sind das Letzte und ich bin wahrlich froh, wenn sie mich in Ruhe lassen. Am liebsten wäre es mir, die beiden würden abtreten.

Nein, ich wäre kein guter Vater oder Großvater.

Anonym19244 
Fragesteller
 13.12.2023, 22:15

Well, that escalated quickly.

Es tut mir leid das du das erleben müsstest.

0
Anonym19244 
Fragesteller
 13.12.2023, 22:20
@Desparativum

Finde ich gesund das du die Genetik dafür verantwortlich machst das deine Familie nicht nett war, kann ja wirklich ein genetische Trauma hinterstecken..

Die Eskalation sehe ich darin, daß du vielleicht aus dem Grund die Kette nicht sprengen möchtest

0
Desparativum  13.12.2023, 22:28
@Anonym19244
Die Eskalation sehe ich darin, daß du vielleicht aus dem Grund die Kette nicht sprengen möchtest

Der Grund findet sich tatsächlich in meiner Genetik. Zum einen bin ich ein Mensch, unter allen möglichen Lebewesen also die widerlichste Wahl. Weiterhin bin ich deutsch. Dies kommt meines Erachtens einer schweren geistigen Behinderung gleich.

Zum anderen sind die meisten Menschen, explizit jene, die heutzutage in mannigfaltiger Form in Erscheinung treten (können), retardiert.

Warum sollte ich ein Kind unter solchen Umständen in so eine Welt setzen?

0
Ja

Omas sind halt Omas... Sie haben schon lange gelebt also kein Wunder dass sie für alles ein Tipp haben. Warte ab