Kontaktabbruch meiner Oma akzeptieren oder kämpfen?

6 Antworten

Aufgeben. Sie soll sich selber melden, wenn sie für euch wichtig wäre würde die sich melden oder immer nach fragen. Sie ist eh nicht deine echte Oma. Sie war die Freundin/Frau von deinem Opa.

Lucia2595796
Fragesteller

Ich kenne nur sie als echte Oma. Sie ist quasi meine richtige Oma auch wenn nicht biologisch...

61sudek  03.02.2020, 17:05
@Lucia2595796

Achso. Ja Versuch mal zu reden mit ihr wieso auch und sag es ihr

FriggaCeres  03.02.2020, 16:44

Nur weil es nicht die leibliche Oma ist, darf trotzdem eine emotionale Bindung da sein, oder?
Oder ist es weniger Wert, wenn man nicht blutsverwandt ist?

61sudek  03.02.2020, 17:05
@FriggaCeres

Ja doch aber wenn sie sich nie meldet oder nicht mehr zeigt das sie wichtig ist wieso macht sie das dann? Ohne Blut kann trotzdem Familie sein

Ich würde sie fragen was falsch ist das sie keinen Kontakt mehr möchte. Und wenn dann auch nix kommt, würde ich wohl akzeptieren wie es ist. Auch wenn es traurig ist.

Wenn sie Dir etwas bedeutet, dann schreibe ihr genau das.

Vielleicht denkt sie, sie wäre jetzt überflüssig oder sie ist wegen irgendetwas sauer.

Lucia2595796
Fragesteller

Wir haben ihr nie das Gefühl gegeben überflüssig zu sein...

FriggaCeres  03.02.2020, 16:45
@Lucia2595796

Das sagst du, weißt du, ob sie es nicht so empfindet? Es kann ja sein, dass gewisse Situationen auf sie so gewirkt haben...

Meine Mutter behauptet auch bis heute, uns nie das Gefühl gegeben zu haben, sie würde uns nicht lieben...die Striemen auf meinem Rücken sprechen eine ganz andere Sprache. Das nur zur individuellen Ansicht diverser Situationen.

Lucia2595796
Fragesteller
@BBPB21

Ich gehe einfach mal davon aus weil es nie irgendeine Situation gab die unserer Meinung mach hätte falsch wirken können...klar kann ich nicht genau wissen was sie denkt aber sie müsste schon ganz schön bizarr denken um es fehl zu interpretieren

So lange es keine gravierenden Gründe für eine Kontaktabbruch gibt, wie bspw. Streit, würde ich ihr, da sie die Nachrichten liest, schreiben und sie fragen, warum sie sich von euch so zurückgezogen hat.

Vielleicht hat sie Gründe, vielleicht Ängste, vielleicht hat sie sich immer gefühlt, als sei die das fünfte Rad am Wagen etc.
Fragen kostet nichts, wenn sie dann nicht antwortet...dann ist das zu akzeptieren. Aber mindestens nachgefragt haben sollte man und vielleicht öffnet sie sich.

Schreib das doch Ihr. Das Sie wichtig für Euch ist oder oder. Vielleicht braucht auch sie Hilfe oder sieht sich eben als nicht mehr notwendig nach dem Tod des Opa. Aber das kann nur sie selber beantworten. Vielleicht mal einen Brief schreiben und nicht WA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger