Streit mit Schwiegertochter?
Am 26.12. war Familientreffen bei mir angesagt.Ich hatte alles vorbereitet (Kaffe,Kuchen,Getränke) dabei habe ich geraucht.Als meine Schwiegertochter mit meinem Enkel auf dem Arm in die Wohnung kam sagte sie zu meinem Enkel:Es stinkt hier nach Rauch,wir warten in der Küche bis Opa gelüftet hat.Leicht verärgert habe ich ihr vorgeschlagen mit ihrem Sohn in den Garten zu gehen wenn sie so auf Frischluft steht.Sie ist beleidigt mit meinem Enkel und meinem Sohn aus dem Haus und sie sind nach Hause gefahren.Wenn sie mich besuchen verkneife ich mir Zigaretten oder rauche draußen.Habe ich mich falsch verhalten?
Wie hat ihr Mann sich verhalten? Hat et das Benehmen seiner Frau 'live' mitbekommen?
Mein Sohn hat nur verlegen gegrinst,der arme Kerl :)
10 Antworten
Na ja, deine Antwort war schon etwas bissig. Wobei deine Schwiegertochter es darauf angelegt hatte, mit ihrer giftigen Bemerkung.
Wenn sie das Gefühl hatte, es riecht ihr zu sehr nach Rauch, hätte sie dich höflich bitten können, ob sie schnell lüften dürfte. Denn das verstehe ich schon, dass Nichtraucher es eben riechen, wenn in einer Wohnung vor kurzem geraucht wurde.
Es hätte nicht eskalieren müssen, weil eben, es war bissig ihr zu sagen, dann solle sie in den Garten, wenn sie frische Luft braucht. Statt ihr Angebot anzunehmen, dass sie derweil in der Küche wartet.
Ja eben, deine Schwiegertochter benahm sich zuerst unhöflich. Denn du rauchst ja nicht in der Gegenwart von ihnen, sondern nimmst Rücksicht. Und nur das zählt und sollte dementsprechend in diesem Rahmen angenommen werden.
Dass der Geruch, trotz lüften, wahrnehmbar ist, ist logisch, da er sich in den Textilien niedersetzt, der ist aber für niemanden schädlich.
Ehrlich gesagt, mag ich auch nicht jeden Duft von zu extrem parfümierten Räumen. Aber es käme mir niemals in den Sinn als Besucherin zu sagen, hier stinkt es, kannst du lüften und das Teil ausschalten.
Deine Schwiegertochter legte es auf darauf an und du hast dann leider nicht diplomatisch genug reagiert, sondern es lupfte dir den Hut. Etwas das sie eventuell extra provozierte und ihr gelang, denn du hast die Fassung verloren.
Schwiegertochter und mein Sohn haben das Rauchen wegen dem Kind aufgegeben,sie stötrt anscheinend schon der Geruch...aber wie auch immer,wir vertragen uns bestimmt wieder.
Das hoffe ich doch für euch. Und erklärt auch vieles...einstige Raucher, sind mitunter, militanter, als Leute die niemals rauchten.
Herzlichen Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten.
Wenn sie mich besuchen verkneife ich mir Zigaretten oder rauche draußen.
Wie lange davor?
Wenn ich lese…
Ich hatte alles vorbereitet (Kaffe,Kuchen,Getränke) dabei habe ich geraucht.
…dann also noch unmittelbar bevor der Besuch kam? Dann ist es auch kein Wunder, dass es extrem war.
Der Rauch setzt sich überall fest, und besonders bei Polstermöbel bringt auch Lüften nicht viel.
Vielleicht hilft es, beim nächsten Mal einfach mal einen Raum- und Textilerfrischer zu verwenden.
Auch könnte es helfen, min. einen Tag bevor der Besuch kommt, nicht mehr in der Wohnung zu Rauchen.
Habe ich mich falsch verhalten?
Die Art deiner Schwiegertochter war schon sehr direkt, aber sie mit ihrem Kleinkind in die Kälte schicken zu wollen, ist mehr als daneben.
Und der Kommentar…
wenn sie so auf Frischluft steht
…hat wohl den Funken überspringen lassen.
Nichtraucher bemerken Rauch deutlich schneller und intensiver als Raucher, wenn Raucher das überhaupt bemerken.
Menschen reagieren, wenn sie sich unwohl fühlen unterschiedlich.
Es ist ja gut, dass du bei Besuch aufs gegenwärtige Rauchen verzichtest oder dabei raus gehst, aber das Problem war das vergangene Rauchen.
Ich kann deine Schwiegertochter schon verstehen, dass sie ihren Sohn nicht in ein verrauchtes Zimmer lassen will, weil das ja auch nicht gesund ist. Ich habe selber Kinder und rauche auch, aber nur draußen, dafür habe ich ein Paar Crocs an der Gartentür stehen, die ich schnell mal zum Rauchen anziehen kann. Das kann ich dir nur empfehlen, wenn du zukünftigen Konflikten aus dem Weg gehen willst
Deine Wohnung, deine Regeln... Also NEIN, du hast dich nicht falsch verhalten, sondern deine Schwiegertochter hat völlig überzogen reagiert. Wenn du ihr vorschlägst draußen zu warten, dann hatte sie sicher auch schon keinen netten Tonfall drauf, als sie sich über den Geruch beschwert hatte. Dann auch noch beleidigt abhauen und dich mit allem sitzen zu lassen, ist einfach nur dreist.
Es ergibt sich für jeden logisch denkenden und intelligenten Menschen von selbst, dass man in der Wohnung nicht raucht, wenn ein Baby zu Besuch kommt.
Schon gar nicht, dass man Mutter samt Kind in den Garten verweist.
Du bist also einer der logisch denkenden und intelligenten Menschen,Glückwunsch und Danke für deine vorurteilsfreie Antwort.
Ich war selbst Raucherin..ich habe, bevor Besuch mit Baby kommt duechgelüftet.
Und schon gar nicht den Besuch samt Kind in den Garten gestellt
Stimmt,ich hätte lüften müssen.Die Sache mit mit dem Garten war blöd von mir.
Eben ;-)
Und ja, Rauch stinkt. Merkt man als Raucher halt nicht. Ein Nichtraucher und eine junge Mutter umso mehr.
Ruf sie an und klär das. Klar will man nicht hören, dass die eigene Wohnung stinkt. Aber deine Reaktion mit dem Garten war echt drüber ;-)
Muss ja echt nicht sein, dass die kippen zwischen euch stehen ;-)
So habe ich das nicht vetstanden. Es roch in der Wohnung noch nach Rauch.
Da sollte man eigentlich in einem normalen Tonfall ums Lüften bitten, oder sich nicht so anstellen, wenn man sich dann auch einen entsprechenden Spruch fängt.
OK,da hast du recht,mich hat es genervt.Die Bude stinkt nach Rauch,aber wenn der Enkel da ist rauche ich nicht.