Großeltern bevorzugen ein Enkel, belassen oder Maßnahmen ergreifen?

Dazu muss ich sagen dass ich seit Monaten dieses Meeting vorbereite, es ist mir so wichtig. Zu Hause ist mein fiebernder, dauerhaft weinender Sohn und mein Mann im Home Office der so gestresst ist und nur meckert. Verstehe einfach nicht, wie man als Mutter da nicht helfen möchte :(

5 Antworten

Es akzeptieren. Mach einfach Deinen Frieden damit. Du kämpfst gegen Windmühlen. Und damit machst Du es schlimmer statt besser.

Wenn du bedenkst, dass auch die Bevorzugung negative Folgen für deine Tochter hat, dann kannst du vielleicht besser eingreifen. Deine Tochter gewöhnt sich da an eine unrealistische Behandlung ihrer Person und das wird ihr später auf die Füße fallen. Außerdem gibt es keine wichtigere Beziehung in ihrem Leben als zu ihren Geschwistern. Das ist die längste Beziehung in ihrem Leben. Diese Ungleichbehandlung belastet die Beziehung der Geschwister. Beide Kinder werden emotionale Konsequenzen tragen müssen.

Ich empfehle dir, dass du zu einer Erziehungsberatungsstelle gehst und dich dort beraten lässt. Eventuell solltest du auch deine eigenen Themen unter professioneller Begleitung reflektieren, weil diese ganz sicher mit in diese Dynamik reinwirken.

Wenn du dich dann sortiert hast, dann sprich mit deinen Eltern.

PS. Deine Ehe hat wahrscheinlich auch Schwierigkeiten. Ggf. ist das größere Thema insgesamt deine Durchsetzungsfähigkeit, bzw. eher aktuelle Tendenz zur Konfliktvermeidung. Du hast nur dieses eine Leben. Setz dich für dich selbst ein.

Mmh, das ist wirklich nicht das, was man sich von seinen Eltern wünscht, wenn man selber Kinder kriegt. Denkst du dass ihnen das vielleicht gar nicht bewusst ist, dass sie da sehr unfair sind? Und merkt man das deinem Sohn schon an, dass ihn das verletzt?

Ich kann verstehen, dass dich das sehr beschäftigt. Aber ich fürchte, es führt kein Weg daran vorbei, mit deinen Eltern zu reden.

Wie willst du es sonst regeln? Indem du ihnen das Lieblingskind entziehst?

Ist dein Sohn denn evtl. wirklich anstrengend?

Darüber reden bringt nichts.

Warum, was sagen deine Eltern/deine Mutter denn dazu?