Ist es in Ordnung einem Oberschüler aufzudrängen die kleine Schwester abzuholen mehrmals unter der Woche?

Spikeman197  28.08.2023, 20:47

Wie alt sind die denn jetzt? 10 und 15 oä?

magicalenergy
Fragesteller

Das eine 16, das andere 9.

8 Antworten

hmm, das ist heute zwar ungewöhnlich, aber war früher (auch vor meiner Zeit) normal. Wenn es nicht anders geht, kann man das schon machen. Trotzdem wäre es natl. besser ein anderes Arrangement zu finden, oder dem Sohn das ganze etwas zu erleichtern!

Können iwann Großeltern aufpassen, oder ne Tante? Könnten Eltern abends etwas Vorkochen, oder ist auch mal TK Essen OK? Könnte man an einem Tag früher da sein, damit er wenigstens ab 15:00 'frei' hat und dafür an einem anderen Tag länger bleiben, wo es für den älteren weniger Probeme bereitet? Vllt. gibt es auch eine Schulfreundin in näheren Umgebung, wo die Tochter einmal in der Woche mitkommen kann?

5 Tage die Woche von 13:30-17:00 für eine 9-Jährige verantwortlich zu sein, wenn man selbst nur 16 ist, ist schon recht 'hart'!

adelaide196970  05.12.2023, 23:51

ich glaube früher wurde gar kein Kind abgeholt. Ich z.. B. wurde noch nie hingebracht oder abgeholt. Wäre mir auch zu peinlich gewesen, da die anderen das auch nicht hatten. Es schränkt auch den Freiraum ein.

Selbstverständlich dürfen die Eltern das verlangen, es gibt kein Gesetz dagegen. Wie alt ist der Oberschüler denn?

Jeder übernimmt im Haushalt altersgemässe Aufgaben und wenn die Eltern arbeiten (auch zum Wohle des Kindes), dann müssen die Kinder halt etwas mehr zupacken. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder für sich selber zu Mittag machen (die kleine Schwester sollte bereits helfen können).

Natürlich, genau dafür sind doch die älteren Greschwister da.

Ja, ist in Ordnung. Nennt sich Familie.

Ich persönlich finde es sehr unfair, solche Verantwortlichkeiten dauerhaft dem größeren Kind aufzudrücken und dieses als kostenlosen Babysitter zu missbrauchen, aber das sehen viele Eltern anders. Viel dagegen machen kann man nicht, außer sich zu weigern und das Kind einfach nicht abzuholen. Fraglich ist aber, ob man sich den Ärger/Stress wirklich geben will.

Oponn  28.08.2023, 20:45

Warum ist das unfair?

SlightlyAnnoyed  28.08.2023, 20:49
@Oponn

Auch das ältere Kind hat Anspruch auf seine Zeit nach der Schule und nicht stundenlang Babysitter zu spielen. Ich kenne diverse Fälle aus meinem Bekanntenkreis, in denen ein größerer Altersunterschied herrschte und die großen Kinder als Dauerbabysitter herhalten mussten, weil es für die Eltern einfach schön bequem und günstig war. Das führte in vielen Fällen dazu, das die Kinder einfach nur genervt waren und nie eine wirklich echte und liebevolle Geschwisterbeziehung aufbauen konnten (denn gerade in der Pubertät will man nicht andauern Zeit mit einem quengelnden Kleinkind verbringen). Führte leider dazu, dass im Erwachsenenalter der Kontakt zwischen den Geschwistern schlecht oder gar nicht vorhanden war.

SlightlyAnnoyed  28.08.2023, 20:52
@Oponn

Falsch, der Gesetzgeber regelt solche Sachen überhaupt nicht ☝️

BurkeUndCo  28.08.2023, 22:20

Nein, das ist nicht unfair, sondern das nennt man Erziehung zur Verantwortung.

Und was heißt hier "kostenloser Babysitter", wer bezahlt wohl Wohnung, Nahrung und Kleidung von diesem älteren Geschwister?