Was haltet ihr von Eltern die ihr Kind mit ins Restaurant bringen?

13 Antworten

Für mich als Kind war das immer ein tolles Erlebnis, in einem Restaurant mit meinen Eltern zu sein. Allerdings war unser Verhalten und das unserer Eltern ein ganz anderes als es heute bei Eltern der Fall ist.

Aufstehen und rumrennen, bzw Lärm machen, das war verboten und das hatte man sich auch nicht gewagt, weil sonst ein Elternteil drastisch eingegriffen hätte. Wir wussten genau, wenn wir uns anders verhalten, dann gibts Ärger bis hin zu keinem Essen. Und wir waren scharf darauf, weil Schnitzel und Pommes gabs zuhause nicht. Das Essen im Restaurant war ein echtes Highlight. Da waren wir leise.

Heutzutage bietet ein Restaurant dem Kind kein Erlebnis. Ein Restaurant ist halt nicht MC D. Die Kinder haben zuhause oft Schnitzel, Pommes und Co. Also sind die Highlights weg auf das man sich als Kind freuen kann.

Solchen Leuten sind die Belange Anderer wurscht...und genau deshalb gibts immer mehr Lokale,die Kinder unter 12 nicht mehr reinlassen. Ich habe selber vor einiger Zeit sehr doofe Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht. Das hat dazu geführt,dass das Lokal nur noch bekannte Familien mit kleineren Kindern rein lässt, wo es ordentlich abgeht.

Tagsüber spricht nichts dagegen, dass Eltern ihre Kinder mit ins Restaurant bringen. Eltern mit Kindern haben auch das Recht mit ihrer Familie essen zu gehen. Kleine Kinder haben keinen „Ausschaltknopf“. Sie weinen oder schreien auch mal. Das ist normal und das muss man tolerieren.

Bei größeren Kindern sieht das anders aus. Wenn die rumschreien, dann können das die Eltern unterbinden. Das ist auch eine Frage der Erziehung.

In den Abendstunden, in denen Kinder schon müde sind, sollten Eltern sie nicht mehr ins Restaurant mitnehmen, denn da sind die meisten Kinder „quengelig“. Das macht normalerweise auch den Eltern keinen Spaß.

Von Eltern, die meinen, dass sie ihre (nicht mehr so kleinen) Kinder im Restaurant machen lassen können, was sie wollen, halte ich nichts. Ich finde, dass man Kinder auch zur Rücksichtnahme erziehen sollte.

Imatis
Fragesteller

Ist eine Frage der Erziehung

Es kommt duchaus auch ein wenig auf die Art des Restaurants an, und vor allem auch auf die Uhrzeit aber auch das Alter und die erziehung der Kinder.

in einem wirklich schicken, teuren Nobelrestaurant haben m.E. kinder die sich nicht benehmen können, egal ob noch nicht alt genug, oder einfach nur verzogen, weniger zu suchen.

in der gut bürgerlicen, leicht gehobenen Gastronomie ist das schon wieder was anderes. da muss man einfach hinnehmen, dass es mal etwas lebhafter zugeht. dennoch kann man von Eltern, die ihr Kind da mit hin nehmen, erwarten, dass sie wenigstens etwas auf ihr Kind achten.

das erinnert mich an eine Geschichte die bei Aldi, Lidl, Rewe, Edeka oder Obi... passiert ist. wo ein Kind einem herren, einer dame vor ihm / ihr ständig den Einkaufswagen in die Hacken gefahren hat. worauf der Kunde / die Kundin dem Jungen / dem Mädchen klar gesagt hat, er/sie solle es lassen, woraufhin sich der Vater/die Mutter des Kindes aufgeregt hat und argumentierte: "mein kind wird antiauthoritär erzogen"

darauf hin hat der / die Kund*in dann Marmelade, Mayonaise, Honig, Senf, Holzleim, Motoröl, Pesto, Wandfarbe, Pinselreiniger, Limonade, Bier oder was weiß ich auch über dem Elternteil ausgekippt und gesagt: "ich wurde auch antiauthoritär erzogen"

ich habe die wahre Geschichte Schon in so vielen Varianten gehört...

lg, Nicki

Warum Eltern sowas machen: weil es auch Menschen sind, die gerne Essen gehen und das auch gerne mit der ganzen Familie.

Ich kann aber verstehen, dass du Schwierigkeiten damit hast den Lärm auszuhalten. Muss man ja auch nicht haben.

Es gibt wohl Restaurants bei denen das Klientel wohl prinzipiell kinderlos und damit ruhiger ist. Einfach mal Ausschau halten. Im Notfall gibt es immer noch Ohrstöpsel.