Warum fühle ich mich bei Fremden so unwohl?

3 Antworten

Hallo jaxla,

zum Psychiater musst du deswegen nicht. Ein Psychologe würde vollkommen reichen, wenn du das Gefühl hast, dass du Hilfe brauchst.

Mir ging es auch so. Und ich war bei einem Psychologen. Nicht nur deswegen. Aber in der Richtung hat er mir gute Tipps gegeben, die ich heute noch praktiziere.

  • Sprich auf der Straße wildfremde Menschen an. Frage sie nach dem Weg oder der Uhrzeit. Das kostet anfangs Überwindung. Aber mit der Zeit übt es ungemein. Und du kannst lockerer auf Fremde zugehen.
  • Grüße fremde Leute freundlich lächelnd. Die meisten freuen sich darüber und lächeln zurück. Das bringt auch dir wieder Freude.

Du bist jetzt lange genug unter deinen Kollegen, dass du sie nun langsam einschätzen können müsstest. Also könntest du dich auch an Gesprächen beteiligen.

Ich bin auch eher zurückhaltend und mag Menschenansammlungen nicht. Aber im Kollegenkreis werde ich geschätzt, weil ich zu jedem Spaß bereit bin.

Denke an deine Freunde. Und schon zaubert sich ein Lächeln auf dein Gesicht. Und du wirkst nicht mehr so unnahbar.

Alles Gute

Virginia

So geht es mir auch.

Hab mich aber zum Glück gleich mit allen Arbeitskollegen angefreundet arbeite aber auch schon ein halbes jahr dort vielleicht kommt das bei dir noch :)

Lg.

jaxla
Fragesteller

Warst Du denn von Anfang an offen oder auch ein wenig zurückhaltend? Ich gebe mich schon relativ offen aber finde, es sollte schon auch von ihnen kommen.. und hast du auch privat Kontakt mit ihnen? Danke Dir

Das ist normal. Jeder wird sich unter lauter Fremden unwohl fühlen

jaxla
Fragesteller

Aber nach 2 Monaten sollten sie ja nicht mehr "total fremd" sein..