Angst alleine bus zu fahren?

LeBonyt  05.01.2024, 00:14

Was ist es für ein Bus? Ich möchte mirvSituaton besser vorstellen können. Verkehrt der Bus im Dorf, Kleinstadt oder Großstadt?

cut3c0reD0ll
Fragesteller

kleinstadt da sind nicht soo viele drin

3 Antworten

Lupus Terre sieht eine Sozialphobie bei dir. Das bedeutet dein Problem mit dem Busfahren ist wohl tiefergehender. Und in der Tat die Psychologie kennt einige Methoden, dass erfolgreich zu behandeln.

Zuerst wäre die Konfrontationstherapie zu nennen. Das bedeutet, du setzt dich bewusst den angstmachenden Reizen in geringer Dosis aus und steigerst es immer mehr

Und dann gibt es die Entspannungstherapie. Hierzu setzt du dich vor Busfahrt in einem entspannten Zustand, der angstauslösenden Reize dämpft.

hvv-Nutzer, Hamburg

Weniger zuhause daddeln im Internet und mehr unter die Leute gehen!

cut3c0reD0ll
Fragesteller

Achso klar danke dadurch geht bestimmt meine angst weg 🤡

Was genau macht dir denn Angst? Was denkst du könnte passieren?

Selbst wenn dich alle anstarren sollten, was sie nicht tun, was soll da noch passieren? Starr halt zurück. ;)

Es könnte helfen dich abzulenken bis das normaler für dich geworden ist. Z.B. Kopfhörer ins Ohr und auf's Handy starren.

cut3c0reD0ll
Fragesteller

Es ist allgemein so dass ich nicht so gern angeschaut werde deshalb ist bus fahren horror für mich weil es dort ja so eng ist und man stolpern kann und dann das peinlich ist oder so

LupusTerre  05.01.2024, 00:10
@cut3c0reD0ll

Wenn du nicht gerade mit einem Haufen Kinder im Bus unterwegs bist, werden viele wohl eher besorgt um dich sein, solltest du stolpern.

Was du beschreibst, klingt für mich nach einer (leichten?) Sozialphobie. Das Gefühl von anderen beobachtet oder/und verurteilt zu werden ist dabei ziemlich typisch. Begegnet dir das auch in anderen Lebensbereichen? Falls ja, könnte es Sinn machen darüber mal mit einer guten Psychologin bzw. einem guten Psychologen zu sprechen.

cut3c0reD0ll
Fragesteller
@LupusTerre

Ja das passiert beim einkaufen manchmal wenn meine mutter sagt ich soll warten und sie ist gleich da. wenn ich sie nicht mehr sehe ist mir total schlecht und ich krieg angst in der öffentlichkeit

LupusTerre  05.01.2024, 00:12
@cut3c0reD0ll

Wenn dir sogar schlecht wird, du vielleicht auch Herzrasen oder ähnliches dazu bekommst, dann würde ich dir definitv mal den Gang zu einem Psychologen / einer Psychologin empfehlen.

cut3c0reD0ll
Fragesteller
@LupusTerre

würd ich gerne, aber ich denke meine mutter nimmt das alles immer auf die leichte schulter und sagt ,,ja das liegt daran weil du einfach schüchtern bist“ oder so, ich hab oft versucht ihr zu sagen dass ich gerne zum psychologen will aber sie realisiert nicht wie krass die lage ist. gibts nicht einen weg selber zum psychologen zu gehen oder online??

LupusTerre  05.01.2024, 00:28
@cut3c0reD0ll

Darf ich fragen wie alt du bist? Je nachdem gibt es da ggf. Mittel und Wege.

LupusTerre  05.01.2024, 01:11
@cut3c0reD0ll

Ich würde dir dann empfehlen zunächst mit deinem Hausarzt bzw. deiner Hausärztin vertraulich darüber zu sprechen. Ggf. kann dieser dir bereits eine Überweisung zu einer Psychologin oder einem Psychologen ausstellen, womit du gegenüber deinen Eltern mehr Überzeugungsmaterial in der Hand hast.

Als nächstes gibt es Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, die dir auch etwas weiterhelfen könnten. Auch online, z.B. hier:

https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html

Darüber hinaus lege ich dir nahe mit deinen Eltern öfter darüber zu sprechen und ihnen klar zu machen, wie unwohl du dich fühlst und wie problematisch deine Beschwerden für dich sind.

Es schadet auf keinen Fall da mal mit einer Psychologin oder einem Psychologen drüber zu sprechen. Die ersten Stunden werden ohne Therapieantrag von der Krankenkasse übernommen. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass ihr ein zwei Stunden eures Lebens verschwendet. Und im besten Fall hilft es.

Alles Gute dir! :)